USA:Joe Bidens heikler Besuch in Mexiko

Lesezeit: 3 min

Kommt mit langer Wunschliste: US-Präsident Joe Biden (hinten), den Mexikos Staatsoberhaupt Andrés Manuel López Obrador in Mexiko-Stadt begrüßt. (Foto: Andrew Harnik/AP)

Erstmals seit acht Jahren reist ein US-Präsident in das Nachbarland - und das mit einer langen Wunschliste. Für Biden beginnt damit auch der Kampf um seine Wiederwahl.

Von Fabian Fellmann, Washington

Ein Besuch unter Freunden ist bisweilen spannungsgeladener als einer unter Gegnern. Für US-Präsident Joe Biden zeigte sich das schon bei der Wahl des Flughafens, den er am Montag mit der Air Force One ansteuern sollte. Auf Wunsch des mexikanischen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador landete er auf dem neuen Flughafen Felipe Ángeles, der dem bestehenden Internationalen Flughafen von Mexiko-Stadt "Benito Juárez" Konkurrenz machen soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Bidens Zwischenbilanz: läuft

Joe Biden feiert die Halbzeit seiner US-Präsidentschaft, in der vieles besser lief als befürchtet. Dem Widersacher Donald Trump reibt er seine Erfolge unter die Nase. Aber eine Frage lässt er noch unbeantwortet.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: