USA:Fernduell zwischen Harris und Trump

Lesezeit: 3 min

Etliche von Trumps Maßnahmen waren moralisch und rechtlich zweifelhaft. Aber sie waren eben auch effektiv. (Foto: AFP)

Die US-Vizepräsidentin reist zum ersten Mal an die Grenze zwischen Texas und Mexiko, um über illegale Einwanderung zu sprechen. Der Ex-Präsident wird es ihr kurz danach gleichtun. Er weiß: Gerade dort kann er auf Stimmenfang gehen.

Von Hubert Wetzel, Washington

Die Grenze zwischen Mexiko und dem US-Bundesstaat Texas ist 2018 Kilometer lang. Das ist ein Problem, denn sie zu überwachen und Migranten am illegalen Übertritt zu hindern, ist schwierig. Es hat aber auch einen Vorteil: Es gibt für Politiker, die die Grenze besuchen, viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:"Was gibt es zu Hause? Nichts"

An der Grenze zu Mexiko kommen täglich Tausende an, um mit Schlauchbooten über den Rio Grande in die USA zu fliehen. Das könnte zu einem Problem für Joe Biden werden.

Von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: