Trauma und Erlösung:Ruhe vor den Dämonen

Lesezeit: 11 min

Die "Fliegen", mit denen Fliegenfischer Fische anlocken, schauen oft kurios aus. Der Fisch soll denken, da schwebt Futter. (Foto: ZUMA PRESS/action press)

Seit seiner Zeit im Irak kämpft der Autor Kirk Johnson mit seinen Traumata. Dann aber, beim Fischen im Red River, hört er eine Geschichte. Der Anfang seiner Befreiung.

Von Christian Zaschke

Kirk W. Johnson stand knietief im Red River, nördlich von Taos im Bundesstaat New Mexico, als er zum ersten Mal die Geschichte hörte, dank derer er verstand, dass er jetzt nicht mehr andere Menschen retten musste, sondern sich selbst. Eigentlich war er nach New Mexico gereist, um fernab von allem ein Buch über seine Zeit im Irak zu schreiben, und obwohl er ein Mensch ist, der die Dinge mit Disziplin angeht - es wäre eine Sünde gewesen, in dieser herrlichen Umgebung mit ihren wunderbaren Gewässern nicht zum Fliegenfischen zu gehen. Als die Götter die Erde erschufen, zauberten sie diese Gegend für die Angler hin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUN-Mission im Kongo
:Was geschah mit Zaida und Michael?

Zaida Catalán und Michael Sharp werden beim Einsatz im Kongo ermordet. Das Werk von Rebellen, behauptet die Regierung. Ein Video und Dokumente zeigen: Vermutlich stecken Geheimdienst und Armee dahinter. Und die UN wissen davon.

Von Hannes Munzinger, Frederik Obermaier und Tobias Zick

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: