New York:Die erfundene Karriere des George Santos

Lesezeit: 3 min

Bei den Zwischenwahlen war sein Sieg einer der wenigen klaren Erfolge der Republikaner. Nun ist George Santos als Lügner entlarvt. (Foto: Wade Vandervort/AFP)

Sein offizieller Lebenslauf war die Blaupause des amerikanischen Traums - dessen Krönung die Wahl ins Repräsentantenhaus war. Doch nun stellt sich die Frage: Was an der Vita des Republikaners ist überhaupt wahr?

Von Fabian Fellmann, Washington

Nach Tagen des Schweigens trat George Santos am Montag den Angriff nach vorne an. "Ich bin kein Krimineller", sagte der gerade erst gewählte Kongressabgeordnete. In keinem Land auf dieser Welt sei er jemals wegen eines Gesetzesverstoßes bestraft worden.

Zur SZ-Startseite

US-Justiz
:Das ungeschriebene Gesetz

Warum bisher weder ein amtierender noch ein aus dem Amt geschiedener US-Präsident je rechtlich belangt wurde.

Von Reymer Klüver

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: