USA:Joe gegen Joe

Lesezeit: 3 min

Schießt auch mal mit dem Jagdgewehr auf Gesetzesblätter: Der demokratische Senator Joe Manchin. (Foto: Greg Nash/Reuters)

Nur wenn die Demokraten geschlossen im Senat abstimmen, kann Präsident Joe Biden seine Agenda umsetzen. Ausgerechnet ein Namensvetter könnte das erschweren: der demokratische Senator Joe Manchin.

Von Hubert Wetzel, Washington

Der mächtigste Mann in Washington heißt Joe. Oder Joe. Das hängt ein wenig davon ab, von welchem Ende der Pennsylvania Avenue aus man sich diese Machtfrage anschaut. Von dem Ende, an dem das Weiße Haus steht, in dem Präsident Joe Biden wohnt und arbeitet? Oder von dem Ende, an dem sich das Kapitol erhebt und wo Joe Manchin sein Büro hat?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMadeleine Albright im Interview
:"Seit der Wahl Joe Bidens lächelt die Freiheitsstatue wieder"

Die frühere US-Außenministerin macht sich dafür stark, dass die USA und Europa wieder enger zusammenarbeiten. Über Trumps Migrationspolitik ist sie entsetzt - aber auch einige Entwicklungen in Deutschland machen ihr Sorgen.

Interview von Christof Münger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: