USA:Krieg und Krisen machen Biden zu schaffen

USA: Die Republikaner nutzen den Ärger über die gestiegenen Treibstoffpreise: Protest an einer Tankstelle in Garden Grove - in Kalifornien sind die Kosten wegen dortiger Steuern besonders hoch.

Die Republikaner nutzen den Ärger über die gestiegenen Treibstoffpreise: Protest an einer Tankstelle in Garden Grove - in Kalifornien sind die Kosten wegen dortiger Steuern besonders hoch.

(Foto: Mike Blake/Reuters)

Joe Biden führt den Widerstand des Westens gegen Putin an. Im eigenen Land aber setzen dem Präsidenten zwei Probleme zu - und die könnten die Demokraten bei den Kongresswahlen die Mehrheiten kosten.

Von Hubert Wetzel, Washington

Eine Krise hat Joe Biden immerhin bewältigt: An diesem Donnerstag beginnt in den USA die Baseball-Saison. Noch vor ein paar Wochen hatte es so ausgesehen, als könnte "Amerikas Zeitvertreib", wie der Sport genannt wird, dieses Jahr einem Streit zum Opfer fallen. Die Besitzer der Profivereine konnten sich mit ihren Spielern nicht übers Geld einigen, die Saison drohte auszufallen. Das Weiße Haus griff schließlich diskret ein: Der Präsident persönlich ließ zwar die Finger von dem brisanten Konflikt, aber er schickte seinen Arbeitsminister Marty Walsh, der eine Einigung vermittelte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Biden über Putin: "Dieser Mann kann nicht an der Macht bleiben!"

US-Präsident Biden schwört die Welt bei seinem Besuch in Polen ein auf einen neuen Kalten Krieg gegen Russland. Und er lässt in einer historischen Rede wenig Zweifel daran, wie sehr er einen Sturz Putins begrüßen würde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: