US-Migrationspolitik:Die Zeit der Mauern ist vorbei

Migranten an US-Grenze

Ein Mann aus Honduras sitzt auf der Grenzmauer zwischen Mexiko und den USA.

(Foto: dpa)

Gleich zu Beginn seiner Amtszeit lockert Joe Biden die Einwanderungspolitik deutlich - und überrascht mit einem weitreichenden Reformvorschlag. Doch dabei könnten ihm die Republikaner im Weg stehen.

Von Alan Cassidy, Washington

Als Joe Biden nach seiner Vereidigung das erste Mal das Oval Office betrat und sich an den Schreibtisch setzte, fingen die Kameras die neue Einrichtung ein. Donald Trumps beiger Teppich und die goldenen Vorhänge sind nun durch dunklere Stoffe ersetzt. Über dem Kamin hängt jetzt ein Porträt des Krisen-Präsidenten Franklin D. Roosevelt. An der prominentesten Stelle, hinter dem Resolute Desk, stehen die gerahmten Fotos von Bidens Kindern und Enkelkindern. Und dazwischen, frisch eingeflogen aus Kalifornien: die Büste von César Chávez.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEx-US-Präsident
:Trump droht eine Finanzmisere

Als "Loser" schmähte der Ex-Präsident gern seine Kritiker. Jetzt geht es für ihn selbst bergab: Banken und Mieter kündigen ihm die Treue, sogar die Golfergemeinde will ihn loswerden. Eine Geldquelle aber bleibt ihm.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: