USA:Einmal geht noch

Lesezeit: 10 min

Während alle darauf warten, dass Joe Biden seine Kandidatur bekannt gibt, steht bei Donald Trump der nächste Prozess an. Zumindest in Sachen Aufmerksamkeit heißt das Duell schon jetzt: Biden gegen Trump. (Foto: Nathan Howard/Getty Images via AFP)

Natürlich wissen die Demokraten, dass Joe Biden nicht der spritzigste Kandidat für die nächste Präsidentschaftswahl ist. Aber er ist nun mal der einzige, dem man zutraut, gegen Donald Trump zu gewinnen.

Von Peter Burghardt und Christian Zaschke, Wilmington/New York

Bei Janssen's Market in Wilmington, Delaware, entsteht jetzt das Joe-Biden-Sandwich. Die Frau aus der Feinkostabteilung legt zwei Scheiben Weißbrot auf die Theke, sie holt Truthahn aus dem Kühlfach und drapiert Havarti-Käse sowie einen Berg Rucola darauf. Dann drückt sie Champagnersenf aus der Flasche, und zwar reichlich. Eigentlich ist es ein Wunder, dass nicht schon längst ein Team von Fox News hier war, um zu dokumentieren, dass sich auf dem Präsidenten-Sandwich Zutaten wie Rucola und Champagnersenf befinden. Sean Hannity, einer der hart rechten Stars des Senders, könnte mit strenger Miene fragen: "Was soll das überhaupt sein, Rucola?" Sicherlich etwas Unamerikanisches.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Wer hat Angst vor schwulen Pinguinen?

In den USA haben die Republikaner ein neues Lieblingsthema entdeckt: Bücher über Rassismus und Genderthemen verbieten. Funktioniert in diesem Land ja immer, die kalkulierte Empörung. Aber die Jungen haben langsam keine Lust mehr

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: