US-Autor George Packer„Es sieht bloß noch aus wie eine Demokratie“

Lesezeit: 7 Min.

Donald Trump, hier als Wahlkämpfer im November 2024, wird von George Packer so genannt: „eine unterirdische, prämoralische Kreatur“.
Donald Trump, hier als Wahlkämpfer im November 2024, wird von George Packer so genannt: „eine unterirdische, prämoralische Kreatur“. (Foto: Jim Watson/AFP)

Der Niedergang der USA gehe schockierend schnell voran, sagt der Schriftsteller und Journalist George Packer. In Bibliotheken werde nur noch geflüstert, und eine neue Führungsfigur der Demokraten könnte zu spät kommen.

Interview: Charlotte Walser, Washington

„The Emergency“ – der Notfall – heißt das neue Buch des US-amerikanischen Schriftstellers und Journalisten George Packer, das im November erscheint. In dem Roman bricht ein Imperium zusammen, die Bewohner müssen sich neu zurechtfinden, was zu Konflikten führt, zwischen den Generationen, zwischen Stadt und Land. Die Parallelen zu den USA von heute seien sofort erkennbar, sagt Packer. Er beschreibt Präsident Donald Trump als Hai und die Demokraten als eine Partei, die im Koma liegt.

Zur SZ-Startseite

Wie leben wir 2035?
:Europa 2035 – das sind mögliche Szenarien

Litauens Ex-Außenminister Landsbergis entwirft im Gespräch mit der SZ ein Best- und ein Worst-Case-Szenario: Es geht um Putin, Trump, Deutschland – und einen Staat, der gerade die gesamte EU lähmt.

SZ PlusInterview von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: