G-7-Gipfel in Cornwall:Der Gastgeber gibt sich unbeirrbar

G-7-Gipfel in Cornwall: Treffen prominenter Eheleute in Cornwall (von links): Joe Biden, Carrie und Boris Johnson sowie Jill Biden.

Treffen prominenter Eheleute in Cornwall (von links): Joe Biden, Carrie und Boris Johnson sowie Jill Biden.

(Foto: AP)

Beim ersten Zusammentreffen in Cornwall dominierten Freundlichkeiten - bevor beim G-7-Gipfel hart verhandelt wird: US-Präsident Biden will Großbritanniens Premier Johnson in der Nordirlandfrage offenbar unter Druck setzen.

Von Michael Neudecker, London

Die Geschichte mit dem splitternackten Churchill ist schon oft erzählt worden, es ist ja auch eine gute Geschichte: Zu Beginn des zweiten Weltkriegs flog der damalige britische Premierminister nach Washington, um seine enge Beziehung mit dem US-Präsidenten Franklin Roosevelt zu untermauern, und als Roosevelt eines Morgens Churchill in der Gäste-Suite des Weißen Hauses besuchte, trat der gerade aus dem Badezimmer, so, wie man gelegentlich aus dem Badezimmer tritt. Roosevelt wollte gehen, doch Churchill soll ihn gebeten haben zu bleiben, verbunden mit dem Hinweis: "Der Premierminister von Großbritannien hat vor dem Präsidenten der Vereinigten Staaten nichts zu verbergen."

Zur SZ-Startseite
Vor dem G7-Gipfel - Johnson trifft Biden

G-7-Gipfel in Cornwall
:Von Klima-Milliarden und Steuer-Wettlauf

Neue finanzielle Zusagen der Reichen für ärmere Länder und Zügel für die großen Tech-Konzerne: Welche Themen beim G-7-Gipfel wichtig sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: