Migration in die USA:Hoffnung im Niemandsland

Migration in die USA: Go North: Zehntausende Migranten aus Mittel- und Südamerika waren alleine im April auf dem Weg zur Grenze der USA. Ob sie diese passieren können, ist ungewiss.

Go North: Zehntausende Migranten aus Mittel- und Südamerika waren alleine im April auf dem Weg zur Grenze der USA. Ob sie diese passieren können, ist ungewiss.

(Foto: AFP)

Weil eine Notverordnung aus der Trump-Zeit ausläuft, sollen mindestens 150 000 Migranten an der Südgrenze der USA auf Einlass warten. Die Lage ist chaotisch.

Von Peter Burghardt, San Ysidro

Über die eine Mauer haben sie es geschafft, dabei sind diese Grenzzäune zwischen Mexiko und den USA inzwischen gut neun Meter hoch. Jetzt warten Anyelo Peralta und seine Begleiter vor der anderen Mauer, die Tijuana von San Diego trennt. Gleiche Höhe, besser bewacht. Seit sechs Tagen sitzen sie im Niemandsland fest. Der staubige Grenzstreifen gehört zwar schon zu Amerika, sie fühlen sich aber wie im Käfig. Vor den Männern liegt ein Land, das sie nicht will. Hinter ihnen liegt eine der gefährlichsten Städte der Welt. Doch sie glauben an eine historische Gelegenheit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlage gegen Trump
:Die stummen Schreie der Gegenwehr

Donald Trump wird Vergewaltigung vorgeworfen und sein Anwalt fragt die Klägerin, warum sie nicht geschrien habe. Über Lücken im US-Strafrecht und die Folgen für betroffene Frauen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: