USA:Der Mann, der Gerechtigkeit für George Floyd will

March 16 2019 Bloomington MN United States KEITH ELLISON Minnesota Attorney General at Dar

Keith Ellison wuchs inmitten der Rassenunruhen in Detroit auf. In der Polizeigewalt fand er früh sein Thema.

(Foto: Jack Kurtz/imago)

Früher kämpfte Keith Ellison auf der Straße gegen Polizeibrutalität, später war er der erste Muslim im US-Kongress - und wurde zum Feindbild vieler Rechter. Nun führt er die Anklage gegen die Polizisten, die für den Tod von George Floyd verantwortlich sind.

Von Alan Cassidy, Washington

Es ist keine Übertreibung, wenn man festhält, dass Keith Ellison sich schon sein ganzes Leben auf diesen Moment vorbereitet hat. Am Montag beginnt in Minneapolis das Hauptverfahren gegen den Ex-Polizisten Derek Chauvin, der wegen der Tötung von George Floyd vor Gericht steht. Es ist der wichtigste Fall von Polizeibrutalität, der in den USA je verhandelt wurde, und es wird dabei um die Schuld oder Unschuld des entlassenen Beamten gehen, der sein Knie fast neun Minuten lang in Floyds Nacken gepresst hat.

Zur SZ-Startseite
March 23, 2021, Washington, District of Columbia, USA: United States President Joe Biden delivers remarks on the mass sh

SZ PlusUSA
:Die Entdeckung des Sozialstaats

Joe Biden, den Bernie Sanders einst als mutlosen Mann der Mitte schmähte, überrascht die Amerikaner mit Hilfsleistungen, die vor Kurzem als unmöglich gegolten hätten. Und er plant noch viel mehr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: