Süddeutsche Zeitung

Joseph Maguire:Trump ernennt Antiterror-Chef zum Geheimdienst-Koordinator

  • US-Präsident Trump hat Joseph Maguire zum Interims-Nachfolger von Dan Coats als Geheimdienstkoordinator der USA ernannt.
  • Trumps ursprünglicher Kandidat war auch von Republikanern abgelehnt worden.
  • Coats hatte im Juli seinen Rücktritt aufgrund persönlicher Differenzen mit dem US-Präsidenten bekanntgegeben.

Der bisherige Vorsitzende der US-Antiterrorzentrale, Joseph Maguire, soll Chef der Geheimdienste werden. Maguire solle seinen Dienst am 15. August antreten, erklärte US-Präsident Donald Trump. Der bisherige Geheimdienstdirektor Dan Coats hatte zu diesem Tag seinen Rücktritt angekündigt.

Maguire habe bis 2010 für das Militär gearbeitet und eine lange und ausgezeichnete Karriere hinter sich, so Trump. Er habe stets Führungsrollen übernommen, darunter in einer Marinesondereinheit für Kriegsführung. Außerdem sei er Stipendiat der Harvard-Universität gewesen. Der Geheimdienstdirektor der USA hat 17 Behörden unter sich.

Ursprünglich hatte Trump für den Posten den republikanischen Abgeordneten John Ratcliffe vorgesehen, der als treuer Gefolgsmann des Präsidenten gilt. Einem Bericht der Washington Post zufolge soll Ratcliffe aber falsche Angaben zu seiner Tätigkeit als Staatsanwalt in Texas gemacht haben, um seine Erfahrung im Bereich der nationalen Sicherheit aufzuhübschen. Die New York Times berichtete, dass sich daraufhin auch mehrere Republikaner gegen ihn ausgesprochen hatten.

Coats hatte im Juli seinen Rücktritt erklärt. Er hatte öffentliche und manchmal persönliche Meinungsverschiedenheiten mit Trump über die Arbeit der Geheimdienste, darunter die Einmischung Russlands in den US-Wahlkampf und Nordkoreas nukleares Potenzial. Auch die stellvertretende Chefin der Geheimdienste, Sue Gordon, kündigte ihren Rücktritt zum 15. August an.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4558292
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/ap/bix
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.