USA gegen Nordkorea:"Robuste Kräfte"

Lesezeit: 1 min

Der internationale Druck auf Nordkorea wächst: Nach den verschärften UN-Sanktionen gegen das kommunistische Land bereitet die US-Regierung konkrete Schritte vor.

Die USA wollen die Lieferung von verbotenen Waffen und Nuklearmaterial an das Regime in Pjöngjang verhindern. US-Präsident Barack Obama und sein südkoreanischer Kollege Lee Myung Bak bekräftigen in Washington ihre harte Haltung gegen Nordkorea.

Hunderttausende Nordkoreaner haben sich vor wenigen Tagen auf dem Kim-Il-Sung-Platz in Pjöngjang versammelt. (Foto: Foto: AP)

Zugleich beschloss Japan am Dienstag einen Stopp aller Exporte in das Nachbarland. Russland und China forderten Pjöngjang beim Gipfel der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) zum Verzicht auf Atomwaffen auf. Der Weltsicherheitsrat hatte am Freitag einstimmig für schärfere Sanktionen als Antwort auf Nordkoreas jüngste Atomtests votiert.

"Robuste Kräfte"

Obama rief die internationale Gemeinschaft zum entschlossenen Handeln auf. Die kürzlich verhängten UN-Sanktionen gegen Nordkorea seien mit "robusten Kräften" durchzusetzen. Wie die New York Times berichtete, haben die USA das geplante Vorgehen gegen nordkoreanische Schiffe mit Moskau und Peking abgestimmt.

Im Einzelnen heißt es, die US-Marine solle verdächtige nordkoreanische Schiffe zu einem Hafen eskortieren, wo ihre Fracht untersucht werden soll. Allerdings soll die Marine dabei keine Gewalt anwenden. Obama und Lee betonten in Washington, das nordkoreanische Atom- und das Raketenprogramm seien eine schwere Bedrohung für die Sicherheit in Asien und in der Welt.

Nordkorea hatte nach den Sanktionsbeschlüssen der UN erneut mit Krieg gedroht und den Bau weiterer Atomwaffen angekündigt. Russlands Präsident Dmitri Medwedew verurteilte die Atom-Drohungen als "unannehmbar". Das Nuklearpotenzial Pjöngjangs sei eine "ernsthafte Bedrohung für den internationalen Frieden und die Sicherheit", hieß es in einer auf dem SOZ-Gipfel in Jekaterinburg veröffentlichten Erklärung.

Der neue starke Mann

Die japanische Regierung beschloss am Dienstag die Einstellung sämtlicher Exporte in das kommunistische Nachbarland. Da Japan bereits unter anderem ein generelles Importverbot von Gütern aus Nordkorea nach dem ersten nordkoreanischen Atomversuch im Oktober 2006 verhängt hatte, bedeutet die neue Strafmaßnahme praktisch eine komplette Einstellung des beiderseitigen Handels.

Unterdessen berichtete die japanische Zeitung Asahi Shimbun, dass der jüngste Sohn des gesundheitlich angeschlagenen nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Il definitiv seinen Vater an der Staatsspitze beerben soll. Kim Jong Jun habe sich jetzt bei einem Geheimbesuch in Peking als künftiger starker Mann in Pjöngjang vorgestellt, berichtete das Blatt unter Berufung auf chinesische und koreanische Quellen. Der junge Kim habe den chinesischen Staatschef Hu Jintao über diese noch inoffizielle Entscheidung informiert. Kim ist Mitte Zwanzig.

© dpa/woja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nordkoreas Atombombentest
:Nordkorea: Der Diktator und die Bombe

Die nukleare Geschichte Nordkoreas ist von vielen, mühsamen Versuchen geprägt, die Bombe in den Händen des Staatschefs Kim Jong Il zu verhindern. Ein Rückblick:

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: