USA:Die Trump-Methode

Lesezeit: 4 min

"Schulter an Schulter mit unseren Verbündeten und Partnern" stehen - das wollte Biden noch kurz nach Amtsantritt. Jetzt wirkt es anders. (Foto: dpa)

Die USA haben Frankreich einen Multimilliarden-Deal für U-Boote weggeschnappt. Paris wütet. Setzt Präsident Biden außenpolitisch nur auf eine neue Version von "America first", wie sogar Beobachter im eigenen Land ihm vorwerfen?

Von Hubert Wetzel, Washington

Kein Botschafter in Washington wohnt schöner als der Vertreter der République Française. Die Residenz, ein Herrenhaus im Tudor-Revival-Stil, umgeben von einem alten Park, liegt mitten im feinen Stadtteil Kalorama - kein Vergleich zu dem hochbunkerartigen Klotz, in dem die deutsche Kollegin eingesperrt ist. Die Obamas leben um die Ecke.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonflikt zwischen USA und China
:Kampf ums blaue Wasser

Die USA und China liegen schon lange politisch und ökonomisch im Clinch. Das U-Boot-Geschäft und der Sicherheitspakt Aukus zwischen USA, Großbritannien und Australien hat nun einen Konflikt mit Frankreich ausgelöst. Worum geht es genau? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Stefan Kornelius, Paul-Anton Krüger und Arne Perras

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: