Süddeutsche Zeitung

USA:FBI ermittelt gegen Santos

In die Affäre um den republikanischen Abgeordneten George Santos, der wegen seines gefälschten Lebenslaufes unter Druck steht, hat sich nun das FBI eingeschaltet. Die Ermittler gehen nach übereinstimmenden Berichten von US-Medien Vorwürfen nach, wonach Santos Geld veruntreut haben soll, das er für die lebensrettende Operation des kranken Hundes eines Marine-Veteranen im Internet gesammelt hatte. Der Veteran, Richard Osthoff, habe Medien gesagt, er habe dem FBI Informationen übergeben, die in Bezug zu dem Geld stünden. Darunter seien Textnachrichten, die Osthoff mit Santos ausgetauscht habe. Santos habe 2016 rund 3000 Dollar für den damals obdachlosen Osthoff gesammelt, um die Operation für den Hund zu bezahlen. Den Vorwürfen zufolge soll sich Santos aber mit dem Geld aus dem Staub gemacht haben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5743867
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 03.02.2023 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.