Vereinigte Staaten:Abtreibungskliniken? Sind in seinen Augen „Todeslager“

Lesezeit: 2 min

R. Albert Mohler Jr. legt die Bibel streng in der Tradition des Reformators Johannes Calvin aus. (Foto: SCOTT CLAUSE/IMAGO/USA TODAY Network)

R. Albert Mohler Jr. ist Vordenker der Evangelikalen und hat die größte protestantische Gemeinschaft der USA konsequent nach rechts außen geführt. Und damit ins Zentrum des Glaubensstreits um die Fortpflanzungsmedizin.

Von Fabian Fellmann

Hat R. Albert Mohler Jr., genannt Al, den Zenit seiner Macht überschritten? Die Frage stellt sich, nachdem der Vordenker der US-amerikanischen Evangelikalen zuletzt einen Sieg feiern konnte, aber eben auch eine herbe Niederlage hinnehmen musste.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDonald Trump im US-Wahlkampf
:Stimmenfang mit megagroßen Sprüchen

In den USA wählen die meisten Afroamerikaner und Latinos die Demokraten. Dennoch kann sich der Republikaner Trump Hoffnungen auf mehr Stimmen von ihnen machen. Und schon vergleicht er sich mit Abraham Lincoln.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: