USA:Parlamentsausschuss untersucht Erstürmung des Kapitols

USA: Ein solcher Angriff soll sich niemals wiederholen, das sei das Ziel des Untersuchungsausschusses, sagte die demokratische Sprecherin des US-Repräsentantenhauses Nancy Pelosi.

Ein solcher Angriff soll sich niemals wiederholen, das sei das Ziel des Untersuchungsausschusses, sagte die demokratische Sprecherin des US-Repräsentantenhauses Nancy Pelosi.

(Foto: John Minchillo/AP)

Das Repräsentantenhaus in Washington beschließt gegen die Stimmen fast aller Republikaner, dass das Gremium die Ereignisse des 6. Januars aufarbeiten soll.

Ein Ausschuss im US-Repräsentantenhaus soll die gewaltsame Erstürmung des Kapitols am 6. Januar untersuchen. Die Kongresskammer beschloss am Mittwoch (Ortszeit) mit der Mehrheit der Demokraten von 222 zu 190 Stimmen, ein solches Gremium einzusetzen. Die Republikaner stellten sich nahezu geschlossen dagegen. Nur zwei Republikaner stimmten CNN zufolge mit den Demokraten, die Abgeordneten Liz Cheney aus Wyoming und Adam Kinzinger aus Illinois. Republikanische Abgeordnete argumentierten, es gebe bei den Strafverfolgungsbehörden und im Parlament bereits genug Untersuchungen zu der Attacke. Sie warfen den Demokraten vor, keine unvoreingenommene Aufklärung betreiben zu wollen, sondern eine parteipolitische Agenda zu verfolgen.

Im Mai hatten die Republikaner im US-Senat die Einsetzung einer unabhängigen Untersuchungskommission mit der gleichen Argumentation verhindert - trotz einer vorherigen parteiübergreifenden Einigung auf eine solche Kommission auf Ausschussebene. Die Demokraten haben im Senat zwar die Mehrheit. Allerdings ist sie denkbar knapp, so dass die Republikaner aufgrund von Verfahrensregeln die meisten Vorhaben blockieren können. Die Demokraten entschieden daraufhin, aus eigener Kraft ein solches Gremium im Repräsentantenhaus zu installieren, wo sie die Mehrheit haben. Der Ausschuss kann seine Arbeit ohne Zustimmung des Senats aufnehmen.

Anhänger des damaligen Präsidenten Donald Trump hatten am 6. Januar den Sitz des US-Kongresses in Washington erstürmt. In dem Zusammenhang kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist. Trump musste sich wegen des Angriffs einem Amtsenthebungsverfahren stellen, weil er seine Anhänger zuvor in einer Rede aufgestachelt hatte. Am Ende des Verfahrens wurde der Republikaner jedoch freigesprochen.

Aus dem Weißen Haus kommt Zustimmung

Die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, sagte am Mittwoch, der 6. Januar sei "einer der dunkelsten Tage" der amerikanischen Geschichte gewesen. Das Untersuchungsgremium solle eine tiefergehende Aufarbeitung der Hintergründe betreiben. Ziel sei, dass sich solch ein Angriff niemals wiederhole. Pelosi sagte CNN zufolge vor der Abstimmung, es breche ihr das Herz, dass es dem Kongress nicht gelungen sei, einen parteiübergreifenden Ausschuss zu bilden.

Aus dem Weißen Haus gab es Rückendeckung für das Vorgehen der Demokraten. Die Sprecherin von US-Präsident Joe Biden, Jen Psaki, sagte, Pelosi - die das Vorhaben maßgeblich vorangetrieben habe - handele "in angemessener Weise", nachdem eine unabhängige Kommission zuvor abgelehnt worden sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: