bedeckt München 17°
vgwortpixel

USA:Ein Freund, ein guter Freund

Auch Republikaner irritiert, dass Trump einen Mann als Außenminister will, der einen russischen Verdienstorden trägt.

Rex W. Tillerson ist ein Freund Russlands. Das ist offiziell: 2013 bekam der Vorstandsvorsitzende des Ölkonzerns Exxon Mobil den "Orden der Freundschaft" von der Russischen Föderation verliehen, nachdem er mit Moskau für sein Unternehmen ein Abkommen zur Förderung von Öl in der Arktis ausgehandelt hatte. Und Tillerson ist angeblich auch ein persönlicher Freund von Wladimir Putin. Kein anderer Amerikaner außer Henry Kissinger habe mehr Zeit mit dem russischen Präsidenten verbracht, heißt es. Ob man das so genau messen kann, sei dahingestellt. Wenn man sucht, findet man jedenfalls viele Fotos von Tillerson und Putin, auf denen sie sehr herzlich miteinander umgehen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Kleinanzeigen
Zu verkaufen: Apfel und ein Ei
Teaser image
US-Psychologe im Interview
"Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich"
Teaser image
Geldanlagen
Rechtzeitig ausgestiegen
Teaser image
USA
Wie das Coronavirus Amerika infizierte
Teaser image
Zweite Welle von Covid-19
Die Wege des Virus
Zur SZ-Startseite