USA:Für die Demokraten ändert Kansas alles

USA: Jubel über den Wahlerfolg: Die Einwohnerinnen und Einwohner von Kansas haben vollkommen überraschend eine Verschärfung des Rechts auf Abtreibung abgelehnt.

Jubel über den Wahlerfolg: Die Einwohnerinnen und Einwohner von Kansas haben vollkommen überraschend eine Verschärfung des Rechts auf Abtreibung abgelehnt.

(Foto: Tammy Ljungblad/AP)

Bei den anstehenden US-Zwischenwahlen drohte bislang ein Desaster. Doch die Abstimmung zum Abtreibungsrecht liefert der Partei eine Betriebsanleitung.

Von Christian Zaschke, New York

Der Bundesstaat Kansas ist auf einer Karte der USA leicht zu finden: Er liegt genau in der Mitte. Wie so viele Staaten im Zentrum des Landes ist er konservativ geprägt und wird von der Republikanischen Partei dominiert. Die Menschen an den Küsten sprechen von Staaten wie Kansas gern als "Flyover States", weil man sie allenfalls aus dem Flugzeug sieht, wenn man von New York nach Los Angeles reist oder von Boston nach Seattle. Im Diktum von den Flyover States drückt sich das Desinteresse aus, das die größtenteils demokratisch regierten Küstenstädte diesen Landstrichen normalerweise entgegenbringen.

Zur SZ-Startseite

USA
:Ende des Rechts auf Abtreibung löst Chaos aus

In zehn US-Bundesstaaten sind Abtreibungen bereits verboten, nachdem das oberste Gericht das Recht darauf am Freitag gekippt hat. Für viele Frauen im Land ist die Rechtsunsicherheit groß.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: