US-Wahlkampf 2020:Auf der Suche nach dem Trump-Bezwinger

Democratic Presidential Candidates Participate In Jim Clyburn's World Famous Fish Fry Event

Ex-Vizepräsident Joe Biden will 2020 für die Demokraten gegen Donald Trump antreten, hier mit Demokraten-Fraktionsführer James Clyburn.

(Foto: Al Drago/Bloomberg)
  • Am Mittwoch und Donnerstag treffen zum ersten Mal die möglichen Präsidentschaftskandidaten der US-Demokraten in TV-Duellen aufeinander.
  • Niedrige Teilnahmehürden führen dazu, dass ganze 20 Kandidaten in dieser ersten Runde antreten.
  • Spitzenreiter vor den ersten Duellen ist der ehemalige Vizepräsident Joe Biden - Teile der Partei kritisieren ihn allerdings heftig.

Von Alan Cassidy, Washington

Einer von ihnen ist ein Unternehmer, der im Wahlkampf als 3-D-Hologramm an mehreren Orten gleichzeitig auftreten will. Eine andere hat spirituelle Ratgeber geschrieben und ein Buch über eine besonders wirksame Diät. Ein weiterer saß mal im Kongress und ist inzwischen schon zwei Jahre als Präsidentschaftskandidat unterwegs, ohne dass es jemand groß bemerkt hätte. Andrew Yang, Marianne Williamson und John Delaney sind drei der demokratischen Bewerber, die sich für die erste TV-Debatte der Partei qualifiziert haben. An diesem Mittwoch und Donnerstag werden sie die Gelegenheit erhalten, sich in Miami neben all die anderen Kandidaten zu stellen, die auch tatsächlich eine Chance haben, von den Demokraten als Gegenkandidat zu US-Präsident Donald Trump nominiert zu werden.

Dass solche Leute überhaupt eine Einladung nach Florida erhalten haben, ist dem Format geschuldet, das die Parteiführung schon lange vorher festgelegt hatte: Jeder Kandidat, der in den Meinungsumfragen auf mindestens ein Prozent Zustimmung kommt oder 65 000 unterschiedliche Geldgeber vorweisen kann, bekommt einen Platz auf der Bühne. Das sind ausgesprochen tiefe Hürden. Das Resultat: zehn Kandidaten am Mittwoch, zehn weitere am Donnerstag, Dauer jeweils zwei Stunden. Mit einer "Debatte" im engeren Sinn wird die Veranstaltung also wenig zu tun haben, weil dafür nach den Fragen der Moderatoren des Senders NBC schlicht keine Zeit bleiben wird. Und doch könnte das Ereignis den weiteren Verlauf des demokratischen Wahlkampfs prägen.

Alle hoffen, mit einer prägnanten Szene in den sozialen Medien viral zu gehen

Die meisten Amerikanerinnen und Amerikaner kennen zwar die Spitzenreiter der Partei - den früheren Vizepräsidenten Joe Biden, Senator Bernie Sanders, die Senatorinnen Elizabeth Warren und Kamala Harris. Doch viele der Kandidaten sind einem breiteren Publikum kaum bekannt. Das gilt nicht nur für den Hologramm-Wahlkämpfer und die Ratgeber-Autorin, sondern auch für einige der Bewerber, die sich zumindest jetzt noch durchaus gewisse Chancen ausrechnen können: die Senatoren Cory Booker und Amy Klobuchar beispielsweise. Ihnen bieten die Debatten Gelegenheit, sich erstmals Millionen von potenziellen Wählern zu zeigen, welche die Direktübertragungen verfolgen.

Alle werden sie dabei versuchen, sich von ihren Konkurrenten auf irgendeine Weise abzuheben. Mit einem scharfen Angriff auf einen Mitstreiter, mit einer einstudierten Pointe (die natürlich nicht aussehen darf, als wäre sie einstudiert), vielleicht auch nur mit einem passenden Gesichtsausdruck, den die Kameras einfangen: Hauptsache, es ergibt sich daraus eine Sequenz, die in den sozialen Medien viral geht. Noch während die Debatte läuft, werden Kommentatoren und Spindoktoren darüber urteilen, wer sich gut schlägt und wer nicht. Im besten Fall übersetzt sich ein gelungener Auftritt in bessere Umfragewerte und, fast noch wichtiger: in neue Spenden für den weiteren Wahlkampf.

Viele in der eigenen Partei können mit Biden nichts anfangen

Während Elizabeth Warren bei der ersten Debatte einzige führende Demokratin auf der Bühne ist, kommt die zweite Debatte am Donnerstag prominenter daher. Mit Biden, Sanders, Harris und dem Jungpolitiker Pete Buttigieg stehen sich dort die meisten der jetzigen Favoriten gegenüber. Der Fokus wird auf Biden liegen. Der 76-Jährige, der in allen Umfragen vorne liegt, absolvierte in seinem bisherigen Wahlkampf deutlich weniger Auftritte als seine Konkurrenten, parteiinternen Konfrontationen ging er aus dem Weg. Stattdessen redete er sehr oft nur über Trump - ganz so, als hätte er sich die Nominierung der Demokraten längst gesichert. Für seine Rivalen bietet die Debatte also die seltene Möglichkeit, Biden direkt zu attackieren.

Wie das aussehen könnte, ließ sich in den vergangenen Tagen erahnen. Nachdem Biden sich selbst für seine frühere Zusammenarbeit mit Politikern gelobt hatte, die ihrerseits Verfechter der Rassentrennung waren, wurde er besonders von den Kandidaten afroamerikanischer Herkunft dafür kritisiert, das nötige Gespür vermissen zu lassen. Zugenommen haben zuletzt auch Angriffe auf Biden von Vertretern des linken Parteiflügels. Sie sind der Ansicht, dass Biden zu sehr einer angeblichen Politik der Mitte verpflichtet sei, die in Wirklichkeit nur mächtigen Wirtschaftsinteressen diene. Alle gegen Biden also. Der frühere Vizepräsident wird sich auf seine Erfahrung stützen: Er hat in seiner langen Karriere schon mindestens ein Dutzend Wahlkampfdebatten durchgemacht.

Vielleicht gelingt er ja einem der anderen Demokraten trotzdem, der große Moment, der einen Kandidaten plötzlich hell strahlen lässt. Und sonst bleibt ihnen die nächste Debatte Ende Juli - sofern das Geld für den Wahlkampf bis dahin nicht schon ausgegangen ist.

Zur SZ-Startseite
Mike Bloomberg, Pete Buttigieg, Elizabeth Warren, Bernie Sanders, Amy Klobuchar, Tom Steyer

US-Wahl 2020
:Diese Demokraten wollen Trump besiegen

Seit dem Super Tuesday schrumpft das Feld der demokratischen Präsidentschaftsbewerber weiter. Jetzt gibt auch Elizabeth Warren auf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: