US-Demokraten:Kongressabgeordneter Elijah Cummings ist tot

Elijah Cummings

Elijah Cummings wurde 68 Jahre alt.

(Foto: AP)

Der Demokrat ist im Alter von 68 Jahren in einem Krankenhaus verstorben. Er spielte eine zentrale Rolle in den Ukraine-Ermittlungen gegen den US-Präsidenten.

Elijah Cummings, einer der bekanntesten Kongressabgeordneten der Demokraten, ist in der Nacht auf Donnerstag im Alter von 68 Jahren verstorben. Das teilte sein Büro mit. Cummings war ein angesehener schwarzer Bürgerrechtler in den USA. Der aus Baltimore stammende Abgeordnete vertrat bereits seit 1996 den 7. Kongresswahlbezirk Marylands im US-Repräsentantenhaus. Seit Januar 2019 hatte er außerdem den Vorsitz des Ausschusses für Aufsicht und Reformen inne.

Als eine Art inoffiziellen Chefkontrolleur des US-Präsidenten und dessen Regierung hatte der Jurist, der auch einen Abschluss in Politikwissenschaft besaß, somit eine wichtige Position. Über Trump sagte er 2018 in einem seltenen Interview, er habe "nicht viel Geduld" mit ihm und "noch weniger Vertrauen". Der Republikaner sei "eine Person, die eine Lüge als Wahrheit bezeichnet und die Wahrheit als Lüge", kritisierte er.

Zusammen mit dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses, Eliot Engel, und dem Vorsitzenden des Geheimdienstausschusses, Adam Schiff, trieb Cummings in den vergangenen Monaten die Ukraine-Ermittlungen voran, auf denen das mögliche Impeachment-Verfahren basiert. Zuvor hatte er auch andere Ermittlungen, die Donald Trump betrafen, losgetreten. Tatsächlich betraf auch einer seiner letzten Tweets den Präsidenten: "Der Präsident benimmt sich, als ob er über dem Gestz stehen würde. Was verbirgt er noch vor den amerikanischen Bürgern?"

Der Konflikt mit Donald Trump fand einen neuen Höhepunkt, als im Juli der US-Präsident öffentlich schimpfte, der Wahlbezirk des schwarzen Abgeordneten in Baltimore um Umgebung sei "ein widerliches, von Ratten und Nagetieren befallenes Chaos". Der Aufschrei war groß und brachte Trump empörte Rassismusvorwürfe ein - in der Stadt Baltimore leben mehrheitlich schwarze Amerikaner.

Elijah Cummings habe unter den "Komplikationen einer bereits lange vorhandenenen Krankheit" gelitten, heißt es aus seinem Büro. Im September hatte Cummings sich bereits einer Operation unterziehen müssen. Er verstarb im Johns Hopkins Hospital. Wer seinen Platz im Repräsentantenhaus einnehmen wird, ist bisher nicht klar.

Zur SZ-Startseite
Adam Schiff

SZ PlusImpeachment-Verfahren
:Auf ihn mit Gebrüll

Der Demokrat Adam Schiff leitet im US-Kongress die Impeachment-Untersuchungen. Präsident Donald Trump beschimpft und beleidigt ihn wüst - wie immer, wenn ihm einer gefährlich wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: