Coronavirus in den USA:Nur eine Frage der Zeit

Daily coronavirus task force briefing

So wie Donald Trump es sieht, tut er alles, was er tun muss. Das sehen allerdings lange nicht alle so.

(Foto: AFP)

Die Amerikaner haben Kriege, Krisen, Terror überstanden. Aber da waren oft Präsidenten mit Größe und Autorität im Amt. Jetzt sitzt Trump im Weißen Haus. Das kommt zum Virus noch dazu.

Von Hubert Wetzel, Washington

Um den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gegen das Coronavirus zu verteidigen, wurde in der Einfahrt des Weißen Hauses ein Zelt aufgebaut. Drinnen sitzen bewaffnete Beamte vom Secret Service und ein Militärsanitäter. Der hält jedem Besucher ein Thermometer an die Stirn. Wer eine Körpertemperatur von mehr als 100,4 Grad Fahrenheit hat, das sind 38 Grad Celsius, darf nicht ins Gebäude - Fieber ist eines der Symptome, die das Virus verursacht. Vor einigen Tagen wurde einem Journalisten der Zutritt verweigert, obwohl das Thermometer bei ihm nur 99,9 Grad Fahrenheit anzeigte. Allerdings stammte der Reporter aus China, so wie ja in gewisser Hinsicht das Coronavirus auch, deswegen war die Wache bei ihm vielleicht strenger.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus Pandemic Causes Climate Of Anxiety And Changing Routines In America

SZ PlusNew York
:Virus and the City

In den Straßen von New York ist es still, leer und gespenstisch. Die Stadt ist das Epizentrum der Corona-Epidemie in den USA - und erschreckend wenig vorbereitet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: