Jared Kushner:Schwiegersohn und ahnungsloser Ratgeber

Jared Kushner: "Ich hoffe, meine Ergebnisse sprechen für sich", wird Jared Kushner in einem Artikel zitiert. Aber was sind das für Ergebnisse?

"Ich hoffe, meine Ergebnisse sprechen für sich", wird Jared Kushner in einem Artikel zitiert. Aber was sind das für Ergebnisse?

(Foto: AP)

Jared Kushner hat es geschafft, in der großen Krise der USA zu dem Mann zu werden, auf den Donald Trump hört. Das ist aus verschiedenen Gründen bedenklich.

Von Christian Zaschke, New York

Es gibt einen Satz von Jared Kushner, der immer wieder herangezogen wird, wenn es darum geht zu beschreiben, dass es dem 39 Jahre alten Schwiegersohn von US-Präsident Donald Trump womöglich an der Erfahrung mangeln könnte, die großen politischen Probleme unserer Zeit zu lösen. Kushner gilt als wichtigster Berater des Präsidenten, unter anderem wurde er von seinem Schwiegervater damit beauftragt, den Nahost-Konflikt zu lösen. Nun haben sich im Lauf der Jahrzehnte viele kluge Köpfe vergeblich an der Lösung dieses Konflikts versucht. Was also ihn, Kushner, befähige? Er habe 25 Bücher zum Thema gelesen, sagte er.

Zur SZ-Startseite
Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in New York

SZ PlusCorona-Krise in den USA
:America first

Während in New York City die Toten mit Gabelstaplern in Kühllaster gehievt werden, scheint Donald Trump nur eines im Sinn zu haben: Wahlkampf. Über das Versagen einer Weltmacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: