USA und China:Der Tanz um den Ballon

USA und China: "Ich möchte unseren Fliegern, die das getan haben, ein Kompliment machen", sagte US-Präsident Joe Biden, hier nach Verlassen der Air Force One auf dem Weg nach Camp David.

"Ich möchte unseren Fliegern, die das getan haben, ein Kompliment machen", sagte US-Präsident Joe Biden, hier nach Verlassen der Air Force One auf dem Weg nach Camp David.

(Foto: Elizabeth Frantz/Reuters)

Der Abschuss eines mutmaßlichen Spionage-Flugobjekts belastet die Beziehungen zwischen den USA und China. Dabei hatten sie sich doch offiziell Entspannung ins Programm geschrieben.

Von Peter Burghardt, Washington

Im Winter ist gewöhnlich nicht viel los an den Stränden von South Carolina. Aber wer dort am frühen Samstagnachmittag in den glücklicherweise klaren Himmel hinaufsah, und das taten nun doch zahlreiche Interessierte, der erlebte ein Ereignis weltpolitischen Ausmaßes. Da oben flog dieser chinesische Ballon, also der mutmaßliche Spionageballon, der zum Entsetzen der US-Regierung schon seit Tagen über den USA unterwegs gewesen war. Dann ging es los.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSupermächte USA und China
:Der Abschuss des Ballons war eine politische Demonstration

China und die USA müssen schleunigst ihren Umgang miteinander klären. Sonst entsteht aus den vielen Provokationen ein nicht mehr zu beherrschender Konflikt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: