USA:Die Wiedergutmachung

Joe Biden

Schon in seinen ersten Amtstagen gibt Joe Biden bei der Migrationspolitik eine neue Richtung vor.

(Foto: AP)

Zerrissene Familien und die Grenzmauer: Nirgendwo sonst war Trump so verbissen wie in der Migrationspolitik. Doch wird mit Präsident Biden tatsächlich alles besser für Einwanderer?

Von Hubert Wetzel, Washington

Mehr als ein Ausdruck der Hilflosigkeit ist die Unterschrift zunächst einmal nicht. US-Präsident Joe Biden setzte sie am Dienstag unter einen Erlass, durch den eine Arbeitsgruppe in der Regierung eingerichtet wurde. Sie soll helfen, jene Eltern und Kinder wieder zusammenzubringen, die unter Bidens Vorgänger Donald Trump an der amerikanisch-mexikanischen Grenze voneinander getrennt wurden, weil sie illegal eingereist waren. Fachleute schätzen, dass von den 5500 Familien, die auf diese Weise auseinandergerissen wurden, etwa 1000 bis heute nicht wiedervereinigt wurden.

Zur SZ-Startseite
U.S. President Trump campaigns in Jacksonville, Florida

SZ PlusUSA
:Trumps verheerende Bilanz

2016 zog Donald Trump mit dem Versprechen in den Wahlkampf, die USA als Präsident wieder an die Weltspitze zu führen. Ob ihm das auch gelungen ist? Die bisherige Amtszeit in Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: