USA:Fachmann für die unangenehmen Dinge

Jeff Zients während seiner Zeit als Koordinator der Maßnahmen gegen die Covid-19-Pandemie 2021.

Jeff Zients während seiner Zeit als Koordinator der Maßnahmen gegen die Covid-19-Pandemie 2021.

(Foto: Patrick Semansky/AP)

Jeff Zients ist der neue Stabschef von Joe Biden - und wohl der Reichste im ganzen Kabinett. Er lässt sich von den Demokraten immer wieder gerne als Problemlöser einsetzen.

Von Peter Burghardt

Der nun wichtigste Helfer des US-Präsidenten müsste eigentlich nicht mehr arbeiten, schon länger nicht - jedenfalls nicht für Geld. Das Magazin Fortune führte Jeff Zients bereits 2002 auf Platz 25 der 40 reichsten Amerikaner unter 40 Jahren. Er war damals 35 und besaß laut dieser Rangliste 149 Millionen Dollar. In seiner Altersklasse wurde Zients hinter Tiger Woods und Elon Musk geführt, aber vor Julia Roberts und Brad Pitt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUSA
:Der nächste Kampf der Hasardeure

Im Streit um den Etat riskieren die Republikaner bereitwillig den Ausbruch einer nächsten weltweiten Finanzkrise.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: