USA:Bidens Zwischenbilanz: läuft

Lesezeit: 4 min

Inflation abgeschwächt, Jobs geschaffen, Benzinpreise gedrückt: Joe Biden findet, die Bilanz seiner ersten beiden Jahre im Amt kann sich sehen lassen. (Foto: Samuel Corum/Getty)

Joe Biden feiert die Halbzeit seiner US-Präsidentschaft, in der vieles besser lief als befürchtet. Dem Widersacher Donald Trump reibt er seine Erfolge unter die Nase. Aber eine Frage lässt er noch unbeantwortet.

Von Christian Zaschke, New York

Joe Biden konnte nicht widerstehen, die Gelegenheit war zu gut. Sein Vorgänger Donald Trump hatte kürzlich eine "große Bekanntmachung" angekündigt. Wie sich herausstellte, meinte Trump die Nachricht, dass er rundheraus lächerliche elektronische Sammelbildchen, sogenannte NFTs, von sich selbst verkaufte. Also schrieb Biden auf Twitter, auch er habe ein paar "große Bekanntmachungen". Und dann teilte er aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNiall Ferguson
:"Putin würde der Einsatz von Atomwaffen nicht helfen"

Der Historiker Niall Ferguson hat eine Kulturgeschichte der Katastrophen geschrieben. Ein Gespräch über die Lust am Untergang, das Versagen des Westens in der Ukraine-Politik und die Diskussionen mit seiner Frau, der Islamkritikerin Ayaan Hirsi Ali.

Interview von Christian Mayer und Julia Rothhaas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: