USA:Bidens wichtigste Errungenschaft

USA: Der wichtigste Tag seiner Präsidentschaft? Joe Biden konnte mit der Verabschiedung des Klima-, Sozial- und Steuerpakets im Senat einen großen Erfolg verbuchen.

Der wichtigste Tag seiner Präsidentschaft? Joe Biden konnte mit der Verabschiedung des Klima-, Sozial- und Steuerpakets im Senat einen großen Erfolg verbuchen.

(Foto: Evan Vucci/AP)

Nach holprigem Start im Weißen Haus feiert der Demokrat einen Erfolg nach dem anderen. Nun stimmt der Senat für ein historisches Klima-, Sozial- und Steuerpaket. Es ist der vielleicht bedeutendste Tag in Bidens Präsidentschaft.

Von Christian Zaschke, New York

Brian Schatz weinte. Der demokratische Senator aus Hawaii konnte seine Tränen nicht zurückhalten, nachdem es seiner Partei am Sonntagnachmittag gelungen war, ein historisches Gesetz durch den Senat zu bringen. Auch Chuck Schumer, der Anführer der Demokraten im Senat, war den Tränen nahe, als er seinen Kolleginnen und Kollegen dafür dankte, dass sie nach endlosen, nach zähen und nach mehrmals fast gescheiterten Verhandlungen geschlossen für den "Inflation Reduction Act 2022" gestimmt hatten. Für Joe Biden könnte sich dieser Sonntag als der vielleicht wichtigste Tag seiner Präsidentschaft erweisen.

Zur SZ-Startseite
USA verkünden Schlag gegen Terrororganisation Al-Kaida

SZ PlusMeinungUSA
:Fast schon gute Zeiten für Joe Biden

In der Innenpolitik läuft es wieder für den US-Präsidenten, in der Außenpolitik mit dem Schlag gegen al-Qaida ebenfalls. Wäre da nur nicht Nancy Pelosi. Was in aller Welt soll ihr Besuch in Taiwan - gerade jetzt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: