Spionage:Chinesischer Ballon beunruhigt deutsche Geheimdienste

Spionage: Der unerwünschte Himmelsbesucher aus China kurz vor dem Abschuss durch das US-Militär vor South Carolina.

Der unerwünschte Himmelsbesucher aus China kurz vor dem Abschuss durch das US-Militär vor South Carolina.

(Foto: Chad Fish/DPA)

Das unerwünschte Flugobjekt aus China, inzwischen vom US-Militär abgeschossen, wirft auch in Deutschland Fragen auf: Gab es hier schon ähnliche Spionage-Versuche? Und was wäre, wenn?

Von Christoph Koopmann

So manche Anmerkung aus Washington im Nachgang des spektakulären Ballon-Abschusses dürfte auch in Berlin für gewisse Beunruhigung gesorgt haben. Die Washington Post etwa zitierte eine anonyme Quelle aus der US-Regierung, der zufolge chinesische Spionageballons schon über fünf Kontinenten gesichtet worden seien. Seit die US-Luftwaffe den mutmaßlichen Aufklärungsballon am Samstag vor South Carolina abgeschossen hat, stellen sich auch für Deutschland Fragen: Sind auch hier schon solche Fluggeräte aufgetaucht? Und was wäre, wenn?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSupermächte USA und China
:Der Abschuss des Ballons war eine politische Demonstration

China und die USA müssen schleunigst ihren Umgang miteinander klären. Sonst entsteht aus den vielen Provokationen ein nicht mehr zu beherrschender Konflikt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: