USA: Bälle zum Amtsantritt:Tanzende Präsidenten

Mit 14 Bällen hält Bill Clinton den Rekord unter den US-Präsidenten - eine hohe Maßgabe für Barack Obama. Zumindest einen Tanz zum Amtsantritt legten fast alle aufs Parket. Die Bilder.

14 Bilder

Tanz Ball Party USA US Präsident Barack Obama AP

Quelle: SZ

1 / 14

Barack Obama im Freudentaumel mit seiner Frau Michelle: So würden ihn die Organisatoren der unzähligen Amtsantritts-Bälle Washingtons auch gerne am 20. Januar sehen. Doch die US-Hauptstadt stellt sich derzeit die bange Frage: Darf in Zeiten der Finanzkrise gefeiert werden?

Franklin D. Roosevelt ...

Foto: AFP

Tanz Ball Party USA US Präsident

Quelle: SZ

2 / 14

... übernahm das Präsidentenamt ebenfalls während wirtschaftlich harter Zeiten. 1933 kam er mit seiner Familie trotzdem noch zum Ball, vier Jahre später sagte er alle Feiern ab. Das mag aber auch an seinem Unwillen zu tanzen gelegen haben.

Foto: AP, im Bild: Die Familie Roosevelt in der Loge beim Inauguration Ball 1933

Tanz Ball Party USA US Präsident

Quelle: SZ

3 / 14

Präsident Dwight D. Eisenhower hingegen mochte die Bälle - und seine Bürger auch. Der Andrang war so groß, dass bei seinem Amtsantritt 1953 zum ersten Mal zwei Bälle abgehalten wurden.

Foto: AP; im Bild: Präsident Dwight D. Eisenhower mit seiner Frau Mamie auf dem Weg zum Ball

Tanz Ball Party USA US Präsident

Quelle: SZ

4 / 14

1961 besuchten John F. Kennedy und seine Frau Jacqueline dann schon fünf Tanzveranstaltungen. Wie immer tadellos gekleidet, der Präsident in Frack und weißer Fliege, die First Lady in einer glänzenden Abendrobe. Jackie Kennedy wurde während ihrer Zeit als First Lady zur Stilikone.

Foto: AP

Tanz Ball Party USA US Präsident

Quelle: SZ

5 / 14

Auch Lyndon B. Johnson und seine Frau Lady Bird schwangen 1965 das Tanzbein. Im Bild verabschieden sie sich gerade, nach einer langen Ballnacht.

Foto: AP

Tanz Ball Party USA US Präsident

Quelle: SZ

6 / 14

Präsident Jimmy Carter brachte Gattin Rosalynn und Tochter Amy zum Inauguration-Ball mit. Carters Nachfolger Ronald Reagan ...

Foto: AP

Tanz Ball Party USA US Präsident

Quelle: SZ

7 / 14

... setzte dann wieder einen neuen Rekord: Er und seine Frau Nancy tanzten auf neun Bällen, um den Amtsantritt zu feiern.

Foto: AP

Tanz Ball Party USA US Präsident

Quelle: SZ

8 / 14

1981 tanzten George und Barbara Bush den Präsidentenwalzer - recht gediegen, ganz anders als ihre Nachfolger ...

Foto: AP

Tanz Ball Party USA US Präsident

Quelle: SZ

9 / 14

.... die Clintons. Vor lauter Freude, das Weiße Haus erobert zu haben, schwangen sie das Tanzbein auf nicht weniger als 14 Bällen und ...

Foto: AP

Tanz Ball Party USA US Präsident

Quelle: SZ

10 / 14

... auf einigen griff sogar der Präsident persönlich zum Saxofon. Auch ...

Foto: AP

Tanz Ball Party USA US Präsident

Quelle: SZ

11 / 14

... Clintons Vize Al Gore und seine Frau Tipper feierten den Wahlerfolg frenetisch.

Foto: AP

Tanz Ball Party USA US Präsident

Quelle: SZ

12 / 14

Vier Jahre später sah das alles auch bei den Clintons etwas gelassener aus. Der Nachfolger ...

Foto: AP

Tanz Ball Party USA US Präsident

Quelle: SZ

13 / 14

... George W. Bush gilt nicht als Party-Präsident - er hat sich wohl schon auf dem College ausgelebt. Einen Tanz legten Laura und George aber dennoch aufs Parkett. Ob ...

Foto: AP

Tanz Ball Party USA US Präsident

Quelle: SZ

14 / 14

... Barack Obama tanzen kann? Vom 20. Januar an wird auf jeden Fall jeder seiner Schritte genauestens beobachtet werden - auch die Tanzschritte.

Foto: AFP; im Bild: die Füße von Barack und Michelle Obama

Text: sueddeutsche.de/bavo

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: