US-Abzug aus Afghanistan: Als Kabul fiel und das Chaos übernahm

US-Abzug aus Afghanistan: Im August 2021 zogen die Nato-Truppen ab - zurück blieb Chaos, wie in diesem Hangar der afghanischen Luftwaffe.

Im August 2021 zogen die Nato-Truppen ab - zurück blieb Chaos, wie in diesem Hangar der afghanischen Luftwaffe.

(Foto: WAKIL KOHSAR/AFP)

Für Joe Biden kommt der Jahrestag des Abzugs der US-Truppen aus Afghanistan zu einem schlechten Zeitpunkt. Der Sieg der Taliban wirft auch heute noch einen Schatten auf seine Präsidentschaft.

Von Christian Zaschke, New York

Bald wird sich US-Präsident Joe Biden anlässlich der anstehenden Jahrestage wieder mit diesen Zahlen konfrontiert sehen. Rund zwei Billionen Dollar hat der Krieg in Afghanistan die Vereinigten Staaten gekostet. 2 000 000 000 000 Dollar. Das hat das Brown University Costs of War Project ermittelt. Die Kennedy School der Universität von Harvard kommt zum ungefähr gleichen Ergebnis. Und natürlich werden die Medien wieder diese Vergleiche anstellen, geleitet von der Frage: Was hätte man mit diesem Geld alles anstellen können?

Zur SZ-Startseite
SZ-magazin

SZ PlusSZ MagazinAbzug aus Afghanistan
:Die Zurückgelassene

Als Kabul fällt, schafft es Najiba-Noor Dilawari nicht mehr zum Flughafen. Obwohl die von den Taliban verfolgte Polizistin schließlich doch entkommen kann, zeigt die Geschichte ihrer Flucht, wie wenig staatliche Stellen für afghanische Ortskräfte taten - und wie wichtig engagierte Freiwillige für deren Rettung waren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: