US-Wahl:Mike Pence wird Trumps Vizepräsidentenkandidat

Der Gouverneur des US-Bundesstaates Indiana gilt als konservativ und sehr erfahren. Er könnte Trump zu mehr Unterstützung in der republikanischen Partei verhelfen.

Mike Pence ist Gouverneur des US-Bundesstaates Indiana. Er gilt als sehr konservativ und politisch erfahren. Vor seinem Amtsantritt als Gouverneur in Indiana 2013 war er zwölf Jahre Abgeordneter im Repräsentantenhaus des Kongresses in Washington. Trump gab die Entscheidung am Freitag über Twitter bekannt.

Er werde zu der Entscheidung am Samstag eine Pressekonferenz abhalten, erklärte er weiter. Wegen des Anschlags in Nizza hatte Trump die eigentlich für Freitag angekündigte Vorstellung seines Kandidaten für die Vizepräsidentschaft verschoben. Experten trauen dem 57-jährigen Pence zu, die gespaltene republikanische Partei einen zu können, in der es heftigen Streit über den Milliardär Trump gibt. Am Montag beginnt der Parteitag, auf dem die Republikaner Trump zum Präsidentschaftskandidaten nominieren sollen.

In Kürze mehr auf SZ.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: