Trumps Wahlsieg im US-Kongress bestätigt:Diesmal nur ein Schneesturm

Lesezeit: 4 Min.

Vizepräsidentin und Wahlverliererin Kamala Harris leitet die Sitzung zur Bestätigung des Wahlergebnisses im US-Kongress, neben dem republikanischen Sprecher des Repräsentantenhauses, Mike Johnson. (Foto: Evelyn Hockstein/Reuters)

Die Mitglieder von Repräsentantenhaus und Senat erklären Trump offiziell zum gewählten Präsidenten. Kamala Harris leitet die harmonische Sitzung während des Wintereinbruchs in Washington. Was für ein Kontrast zum 6. Januar vor vier Jahren.

Von Peter Burghardt, Washington

Dieser Montag wurde in der amerikanischen Hauptstadt mit einiger Aufregung erwartet, in den Supermärkten standen die Menschen am Sonntag zu Hamsterkäufen Schlange. Wer konnte schon wissen, wie genau es an diesem 6. Januar 2025 auf den Straßen aussehen würde? Die Schulen und Behörden in Washington und Umgebung wurden vorsorglich geschlossen, denn angekündigt war zwar kein Sturm auf das Kapitol. Aber ein Schneesturm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutokratie gegen Demokratie
:„Irgendwann wachen die Leute auf, und dann kann es zu spät sein“

Eine Demokratie benötigt klare Spielregeln – aber auch Menschen, die sie anerkennen, sagt der deutsche Politikwissenschaftler Aurel Croissant. Ein Gespräch über eine gefährdete Staatsform in Zeiten von Trump und Co.

Interview: Johan Schloemann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: