US-Wahl:Sie ist die Kandidatin

Hillary Clinton nimmt ihre Wahl zur Präsidentschaftskandidatin an. Ihre Rede ist der Höhepunkt, dem die Delegierten vier Tage lang entgegengefiebert haben.

11 Bilder

Democratic National Convention: Day Four

Quelle: AFP

1 / 11

Tag vier auf dem Parteitag der Demokraten in Philadelphia. Es beginnt der Abend, auf den die Delegierten lange gewartet haben: Hillary Clinton wird ihre Nominierung zur Präsidentschaftskandidatin annehmen und ihre große Rede halten. Damit beginnt nach den Vorwahlen nun die heiße Phase des Wahlkampfes, in dem sich Clinton gegen den republikanischen Herausforderer Donald Trump durchsetzen muss. Gewählt wird dann Anfang November. Die Delegierten haben sich in Philadelphia schon mal mit Amerika-Fähnchen und Hillary-Schildern gewappnet.

Democratic National Convention: Day Four

Quelle: AFP

2 / 11

Vor der Politik kommt im Wells Fargo Center die Unterhaltung: Sängerin Katy Perry zeigte ihre Unterstützung für Clinton mit einem Auftritt vor den etwa 50 000 Gästen in Philadelphia.

The 2016 Democratic National Convention

Quelle: Bloomberg

3 / 11

Anschließend betrat Chelsea Clinton die Bühne - die Tochter der Spitzenkandidatin und des ehemaligen Präsidenten Bill Clinton. Ehemann Bill hatte seinen Auftritt bereits am zweiten Tag der Veranstaltung. Am dritten Tag war der amtierende Präsident Barack Obama, ebenfalls ein Demokrat, der wichtigste Redner. Nachdem Hillary Clinton also Untersützung von einer ganzen Reihe von Polit-Stars erhalten hatte, folgte nun, kurz vor ihrem eigenen großen Auftritt, ihre 36-jährige Tochter. In einer sehr persönlichen Rede empfahl sie den Zuhörern ihre Mutter als nächste Präsidentin der USA.

-

Quelle: AP

4 / 11

Chelsea Clinton erklärte, jeden Tag, den sie mit ihren eigenen Kindern verbringe, denke sie an ihre eigene Mutter, "meine wunderbare, liebe, umsichtige, großartige Mutter". Sie stellte die Kandidatin als Frau vor, die ihr ganzes Leben dem Kampf für Kinder und Familien gewidmet hat. "Ich werde eine Kämpferin wählen, die niemals aufgibt und immer daran glaubt, dass es noch besser geht - wenn wir nur zusammenkommen und miteinander arbeiten", sagte Chelsea. Am Ende gab es eine Umarmung auf der Bühne, ...

Democratic presidential nominee Hillary Clinton waves at the Democratic National Convention in Philadelphia, Pennsylvania

Quelle: REUTERS

5 / 11

... die dann ganz der Hauptperson des Parteitags gehörte: Hillary Clinton. Es dauert eine knappe Viertelstunde, bis ihre Rede zum entscheidenden Satz kommt: "Ich akzeptiere eure Nominierung." In der 240-jährigen Geschichte der USA ist es bislang noch nie vorgekommen, dass eine Frau von einer der großen Parteien als Präsidentschaftskandidatin nominiert wurde. Clinton könnte somit die erste Frau werden, die das Amt übernimmt.

-

Quelle: AFP

6 / 11

Vorausgesetzt natürlich, sie besiegt ihren Rivalen Donald Trump. Für den hatte sie in ihrer Rede ein paar harte Worte parat. "Stellt ihn euch in einer echten Krise im Oval Office vor", sagte die 68-Jährige über Trump - und nahm dessen Twitter-Leidenschaft aufs Korn. "Einem Mann, den du mit einem Tweet aus der Fassung bringen kannst, solltest du keine Atomwaffen in die Hand drücken."

-

Quelle: AP

7 / 11

Am Ende ihrer Rede bekam die Kandidatin Standing Ovations von den Delegierten ...

Chelsea Clinton, Bill Clinton

Quelle: AP

8 / 11

... und natürlich auch von ihrer Familie, Tochter Chelsea und Ehemann Bill.

Hillary Clinton, Bill Clinton

Quelle: AP

9 / 11

Zum Abschluss hatten die Organisatoren des Parteitags noch eine Überraschung eingeplant, die von oben kam.

Democratic presidential nominee Clinton celebrates among balloons with her vice presidential running mate Kaine after accepting the nomination on the fourth and final night at the Democratic National Convention in Philadelphia

Quelle: REUTERS

10 / 11

Die gesamte Halle wurde mit Ballons eingedeckt. Auf dem Bild: Hillary Clinton und Senator Tim Kaine, der ihr als Vizepräsidentschaftskandidat zur Seite stehen wird.

Former U.S. President Bill Clinton kicks ballons during celebrations onstage after his wife Democratic presidential nominee Hillary Clinton accepted the nomination on the fourth and final night at the Democratic National Convention in Philadelphia

Quelle: REUTERS

11 / 11

Ehemann und Ex-Präsident Bill Clinton beschloss den Parteitag auf spielerische Weise.

© SZ.de/ghe/dayk
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: