US-Wahl:Die Familie hinter Donald Trump

Aus drei Ehen hat Donald Trump insgesamt fünf Kinder. Sie spielen eine zentrale Rolle im Wahlkampf. Ein Überblick.

Von Minh Thu Tran

11 Bilder

U.S. Republican presidential candidate Donald Trump introduces his family to the crowd at an event at the Myrtle Beach Convention Center in Myrtle Beach

Quelle: Randall Hill/Reuters

1 / 11

Auf dem Nominierungsparteitag der Republikaner wird Donald Trump auch von seiner Familie unterstützt. Seine Ehefrau Melania Trump hatte bereits ihren Auftritt. Nun werden seine Kinder im Laufe der Woche Reden halten. Der Nachwuchs unterstützt Trumps Wahlkampf schon von Beginn an. Sie treten bei Wahlkampfveranstaltungen auf und spielen offenbar eine wichtige Rolle bei strategischen Fragen: Es heißt, Ivanka, Donald Jr. und Eric hätten Donald Trump dazu bewogen, sich für Mike Pence als Vizepräsidenten zu entscheiden. Trumps Kinder scheinen sein Image deutlich aufzupolieren. Seine Anhänger argumentieren: Ein Mann, der eine solche Familie zustande bringt, kann nicht so schlecht sein.

Donald Trump

Quelle: AP

2 / 11

Eine herausragende Rolle im Wahlkampf spielt Trumps älteste Tochter, Ivanka Trump. Lieblingskind ihres Vaters und, wie ihr Bruder Donald Jr. sagt: "Daddy's little girl". Wie wichtig sie für Donald Trump ist, sieht man, wenn man einen Blick in das Programm zum Nominierungsparteitag der Republikaner wirft. Sie wird am letzten Tag des Parteitags der Republikaner direkt vor ihrem Vater auf die Bühne treten und ihn der Nation vorstellen. Dann hält Trump seine Rede, mit der er die Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten offiziell annimmt.

Ivanka Trump

Quelle: AP

3 / 11

Die 34-Jährige ist Vize-Präsidentin der Trump Organisation. Das Unternehmen ihres Vaters leitet sie gemeinsam mit ihren Brüdern. Insidern zufolge vertraut Donald Trump vor allem Ivanka - sie ist für die wichtigsten Deals des Imperiums zuständig. Ivanka übt auch im Wahlkampf einen großen Einfluss auf ihren Vater aus. US-Medien zufolge ist sie dafür verantwortlich, dass Donald Trump seinen Wahlkampfmanager Corey Lewandowski gefeuert hat.

Ivanka Trump Instagram

Quelle: Ivanka Trump

4 / 11

Ivanka Trump inszeniert sich in den sozialen Medien als erfolgreiche Geschäftsfrau und modische Mutter. Neben ihrem Engagement im Familienunternehmen hat sie eine eigene Schuh- und Schmuckkollektion. Sie soll vor allem weibliche Wählerstimmen für ihren Vater sammeln. Zwar hat Donald Trump einige nicht sehr schmeichelhafte Aussagen über Frauen gemacht. Ivanka versucht hingegen, ein anderes Bild von ihrem Vater zu zeichnen: Donald Trump habe weibliche Führungskräfte in seinem Unternehmen gefördert. "Seine Handlungen sprechen für mich lauter als die Worte so vieler Politiker, die über die Gleichberechtigung der Frau sprechen, aber nichts dafür tun", sagte Ivanka Trump bei einer CNN-Sendung.

July 16 2016 New York New York U S Indiana Governor MIKE PENCE greets JARED KUSHNER and IVAN

Quelle: imago/ZUMA Press

5 / 11

Ivankas Ehemann Jared Kushner (im Bild in der Mitte) gehört auch zum engsten Familienkreis. Er soll an Trumps außenpolitischen Reden mitgefeilt haben und verteidigt Trump gegen Vorwürfe, dass dieser antisemitisch sei. Kushner kommt aus einer orthodoxen jüdischen Familie.

Republican U.S. presidential candidate Donald Trump smiles as his son Donald Trump Jr. speaks for a moment at a campaign rally in St. Clairsville, Ohio

Quelle: REUTERS

6 / 11

Der älteste Sohn Donald Trumps aus seiner ersten Ehe mit dem tschechischen Model Ivana Trump wurde nach seinem Vater benannt. Er schlug nach seiner Ausbildung einen ungewöhnlichen Weg ein: Trump wurde zunächst Barkeeper. Heute kümmert er sich ebenfalls um das Familienunternehmen. Sich und seine Geschwister stellt er als bodenständig und fleißig dar. Die viele Arbeit im Unternehmen des Vaters habe sie davon abgehalten, Thema in Klatschmagazinen zu werden, sagte der 38-Jährige einmal.

Eric Trump, son of U.S. Republican presidential candidate Donald Trump, speaks at a campaign rally at the Sharonville Convention Center in Cincinnati, Ohio

Quelle: REUTERS

7 / 11

Eric Trump ist das jüngste Kind aus Donald Trumps erster Ehe. Neben seiner Tätigkeit im Familienunternehmen ist er auch der Besitzer des Weinguts der Trumps. Eric hat außerdem eine eigene Stiftung gegründet, die Geld für das St. Judes Children's Research Hospital sammelt.

Donald Trump Hosts Nevada Caucus Night Watch Party In Las Vegas

Quelle: AFP

8 / 11

Donald Jr. und Eric Trump sind passionierte Jäger. Als 2012 Bilder einer Safari mit den Brüdern auftauchten, auf denen sie etwa mit einem toten Leoparden posierten, wurden sie von der Boulevardpresse scharf kritisiert. Ihr Vater, Donald Trump, stellte sich hinter seine Söhne.

Tiffany Trump

Quelle: Tiffany Trump

9 / 11

Auch Donald Trumps jüngste Tochter Tiffany aus seiner zweiten Ehe mit Marla Maples mischt im Wahlkampf mit. Die 22-Jährige wird wie ihre älteren Geschwister auf dem Nominierungsparteitag der Republikaner sprechen. Tiffany Trump ist auf Instagram bekannt als Mitglied des "Snap Packs" - zusammen mit anderen Sprösslingen reicher Elternhäuser, wie etwa EJ Johnson, Sohn des Basketballers Magic Johnson, oder Gaia Matisse, Ur-Ur-Enkelin des Malers Henri Matisse. Die Gruppe, die zu den "Rich Kids on Instagram" zählt, inszeniert auf sozialen Medien ihr extravagantes Jet-Set-Leben. Mit Yachten, Pool-Partys und Pelzmänteln.

Donald Trump, Melania Trump, Barron Trump

Quelle: AP

10 / 11

Barron ist das jüngste Kind von Donald Trump und das einzige Kind mit seiner jetzigen Frau, Melania. Seine Mutter beschreibt den mittlerweile 10-Jährigen als "Little Donald", der es liebt, sich wie sein Vater zu kleiden. Im Wahlkampf spielt er keine Rolle. Noch nicht. "Barron hat viel Potenzial", sagte einmal sein Vater Donald.

Melania Trump

Quelle: AP

11 / 11

Die Frau an seiner Seite

Barron soll auch der Grund dafür sein, warum sich Trumps Frau nicht so viel in den Wahlkampf ihres Mannes einbringt. Mit der Erziehung ihres Sohnes sei sie schon ausgelastet. Melania ist die mittlerweile dritte Ehefrau von Donald Trump. Eine ihrer seltenen Reden für den Wahlkampf ihres Mannes gab sie bei einer Veranstaltung in Wisconsin. Ihr Auftritt in Cleveland wurde von der Tatsache überschattet, dass einige Passagen aus einer Rede von Michelle Obama abgekupfert waren.

© sz.de/anri/ghe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: