US-Vorwahl der Republikaner:Ein Sieger, drei Verlierer

Der Favorit ist zurück: Mitt Romney hat die Vorwahl in Florida mit mehr als 45 Prozent klar gewonnen. Auf Platz zwei landete Newt Gingrich. Der gibt sich trotzdem kämpferisch und denkt nicht ans Aufhören. Auch die verbliebenen Kandidaten wollen weiter mitmischen. Der Abend in Bildern.

9 Bilder

Mitt Romney

Quelle: AP

1 / 9

Mitt Romney hat die Vorwahl der Republikaner in Florida deutlich gewonnen - mit 46,4 Prozent der Stimmen. Seine Frau Ann unterstützt ihn im Wahlkampf und macht kräftig Werbung.

Mitt Romney celebrates primary victory in Florida

Quelle: dpa

2 / 9

Das Ergebnis war für Romneys Unterstützer natürlich ein Grund zum Jubeln.

U.S. Republican presidential candidate and former Speaker of the House Newt Gingrich waves to supporters at his Florida primary night rally in Orlando

Quelle: REUTERS

3 / 9

"Wir lieben Newt!" und "Noch 46 Staaten" stand hingegen auf den Schildern von Gingrichs Unterstützern. Doch der ehemalige Sprecher des Repräsentantenhauses erhielt nur knapp 32 Prozent.

138090724

Quelle: AFP

4 / 9

Hier warten Gingrichs Anhänger noch auf das Ergebnis. Trotz der Enttäuschung gab sich ihr Held erneut kämpferisch:

U.S. Republican presidential candidate Gingrich and his wife Callista appear at his Florida primary night rally in Orlando

Quelle: REUTERS

5 / 9

"Wir müssen in den nächsten sechs Monaten die Macht des Geldes mit der Macht des Volkes besiegen", sagte Gingrich, hier mit seiner Frau Callista.

Er präsentierte sich erneut als der Kandidat des konservativen Flügels und nannte Romney einen "Moderaten aus Massachusetts".

GOP Candidate Rick Santorum Attends A Tea Party Townhall Meeting In Nevada

Quelle: AFP

6 / 9

Auf Platz drei landete in Florida Rick Santorum mit 13,4 Prozent. Trotz des schlechten Ergebnisses machte der ehemalige Senator aus Pennsylvania deutlich, dass er das konservative Feld nicht Gingrich überlassen will. Auch Ron Paul, Abgeordneter im Repräsentantenhaus, der nur sieben Prozent erhielt, kündigte an, er werde im Rennen bleiben.

Mitt Romney celebrates primary victory in Florida

Quelle: dpa

7 / 9

Romney freute sich über "einen großartigen Sieg". Trotz der Schlammschlacht der vergangenen Tage prophezeite Romney, dass die Republikaner geschlossen in den Wahlkampf gegen Präsident Barack Obama gehen würden. "Eine konkurrenzbetonte Vorwahl bringt uns nicht auseinander", sagte der Ex-Gouverneur. "Sie bereitet uns vor und wir werden gewinnen."

Romneys Fans sorgten für Partystimmung. Das gefiel offenbar nicht allen Romney-Unterstützern, ...

Mitt Romney Holds Florida Primary Night Party In Tampa

Quelle: AFP

8 / 9

... wie dieses Bild belegt. Romneys Enkel Parker hielt sich wegen des Lärms die Ohren zu. Gemeinsam mit seinem Vater Craig feierte er den Sieg des Großvaters auf einer Wahlparty in Tampa.

Mitt Romney, Ann Romney

Quelle: AP

9 / 9

Mitt und Ann Romney im Kreis ihrer Familie - das Paar hat fünf Söhne und 16 Enkel. Die beiden sind seit 42 Jahren verheiratet.

© Süddeutsche.de/infu/betz/mcs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: