US-Präsidentschaftswahl:Wer außer Trump und DeSantis noch für die Republikaner antreten will

US-Präsidentschaftswahl: Tim Scott ist unter den aktuell aussichtslosen republikanischen Präsidentschaftskandidaten noch der aussichtsreichste.

Tim Scott ist unter den aktuell aussichtslosen republikanischen Präsidentschaftskandidaten noch der aussichtsreichste.

(Foto: Richard Burkhart/Imago/USA Today Network)

Aktuell gibt es unter den Kandidaten, die für die Grand Old Party ins Weiße Haus wollen, nur einen, der sich neben den beiden prominenten Köpfen Chancen ausrechnen könnte. Und ein paar, die wohl nicht mal die Vorwahlen überstehen.

Von Christian Zaschke

Ron DeSantis hat offiziell seine Bewerbung um den Job als US-Präsident eingereicht - und bei einer Live-Konferenz auf Twitter gleich seine Verbundenheit zu Elon Musk gezeigt. Unter den republikanischen Präsidentschaftskandidaten ist DeSantis nicht der Einzige, der auf die Unterstützung eines Multimilliardärs zählen kann: Der Senator Tim Scott aus South Carolina ist mit Larry Ellison befreundet, dem Gründer der Softwarefirma Oracle. Der Milliardärs-Index des Medienkonzerns Bloomberg schätzt Ellisons Vermögen auf etwas mehr als 100 Milliarden Dollar. Im vergangenen Jahr hat er Scotts Kampagne zur Wiederwahl in den Senat mit 15 Millionen Dollar unterstützt. Eine einzelne politische Spende dieser Größenordnung in einem Senatswahlkampf ist ungewöhnlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie US-Medien und Donald Trump
:Gut bedient

CNNs viel gescholtenes "Townhall-Meeting" mit Donald Trump nährt Befürchtungen für den kommenden Wahlkampf: Haben die US-Medien denn nichts gelernt im Umgang mit dem Demagogen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: