US-Präsidentschaftskandidaten:Die besten Zitate der TV-Debatte

Trump will nur, dass Clinton glücklich ist. Die bescheinigt dem Republikaner, in seiner eigenen Welt zu leben.

"Ich glaube, Donald hat mich gerade dafür kritisiert, dass ich mich auf diese Debatte vorbereitet habe. Ja, ich habe mich vorbereitet. Und weißt du, worauf ich noch vorbereitet bin? Ich bin darauf vorbereitet, Präsidentin zu sein." Clinton

"Ich habe eine viel bessere Urteilsfähigkeit als sie. Ich habe auch ein viel besseres Naturell als sie. Mein größter Vorteil ist mein Temperament. Ich habe ein gewinnendes Naturell. Ich weiß zu gewinnen." Trump

"Das ist nicht das richtige Naturell, um Commander-in-Chief zu sein. Ein Mann, der von einem Tweet provoziert wird, sollte nicht in der Nähe der nuklearen Codes sein." Clinton

"Ich denke nicht, dass sie die Ausdauer dafür hat. (...) Sie mag erfahren sein, aber sie hat schlechte Erfahrung." Trump

"Donald, ich weiß, dass Sie in Ihrer eigenen Realität leben." Clinton

"Ich möchte, dass Sie glücklich sind. Das ist sehr wichtig für mich." Trump über Clinton "

"Am Ende des Abends werde ich für alles verantwortlich gemacht worden sein." Clinton

"Ich habe einen Fehler gemacht, private Konten genutzt zu haben." Clinton über ihre E-Mail-Affäre

"Irgendetwas versteckt er." Clinton über Trumps bislang unveröffentlichte Steuererklärung

"Ich werde meine Steuererklärung veröffentlichen. Meine Anwälte raten mir ab, aber ich werde sie freigeben. Wenn Clinton ihre 33 000 verschwundenen E-Mails heranschafft." Trump

"Wir müssen Recht und Ordnung zurückbringen. (...) Illegale Migranten haben Waffen, und sie erschießen Leute." Trump

"Wir müssen die Waffen aus den Händen derer wegnehmen, die sie nicht tragen sollten." Clinton

"Die afroamerikanische Gemeinschaft wurde von Politikern vergessen. Sie reden im Wahlkampf gut daher, und nach der Wahl sagen sie: See you later!" Trump

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: