US-Präsident:Obama kommt im April nach Deutschland

Er besucht Kanzlerin Merkel - möglicherweise zum letzten Mal.

US-Präsident Barack Obama will Ende April Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Deutschland einen Besuch abstatten. Das teilte das Weiße Haus in Washington mit. Obama will demnach seinen Besuch nutzen, um für das umstrittene transatlantische Freihandelsabkommen TTIP zu werben, hieß es weiter.

Außerdem werde der Präsident die Hannover Messe besuchen. Demnach ist es die erste Visite eines amtierenden US-Präsidenten auf der Industriemesse.

Für Obama könnte es der letzte Besuch in Deutschland als Präsident werden: Seine Amtszeit endet im Januar 2017.

Obama war im vergangenen Juni zum G-7-Gipfel ins bayerische Schloss Elmau gereist. Davor war er zuletzt im Juni 2013 in Deutschland gewesen und hatte bei einem Staatsbesuch eine Rede vor dem Brandenburger Tor in Berlin gehalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: