US-Präsident im Nahen Osten:Obama trifft Abbas

Am zweiten Tag seiner Nahost-Reise ist Obama zu Gesprächen mit Palästinenserpräsident Abbas ins Westjordanland gereist. Nicht allen ist er willkommen: In Gaza werden Bilder des US-Präsidenten verbrannt - und militante Palästinenser feuern Raketen Richtung Israel.

6 Bilder

U.S. President Obama and Palestinian President Abbas participate in an arrival ceremony at the Muqata Presidential Compound in Ramallah

Quelle: REUTERS

1 / 6

US-Präsident Barack Obama ist zu einem Gespräch mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in Ramallah im Westjordanland eingetroffen. Abbas begrüßt Obama in seinem Amtssitz Mukata.

U.S. President Obama participates in a bilateral meeting with Palestinian President Abbas in Ramallah

Quelle: Reuters

2 / 6

Im Zentrum der Gespräche steht der seit Jahren stagnierende Friedensprozess zwischen Israel und den Palästinensern. Die Hoffnungen, die die Palästinenser einst in Obama gesetzt hatten, haben sich zerschlagen, viele sind enttäuscht von seinem fehlenden Einsatz für einen eigenständigen Palästinenserstaat. In Ramallah müssen Sondereinsatzkräfte der Polizei wütende Demonstranten im Zaum halten.

Palestinians burn pictures of U.S. President Obama and Israeli flag during a protest against Obama's visit, in Gaza

Quelle: REUTERS

3 / 6

Die Unzufriedenheit mit dem US-Präsidenten zeigt sich auch auf den Straßen in den Palästinensergebieten: In Gaza-Stadt verbrennen Demonstranten Bilder Obamas und israelische Flaggen.

Rockets from Gaza open day 2 of Obama visit to Israel

Quelle: dpa

4 / 6

Ein Zeichen des Protests sind vermutlich auch neue Raketenangriffe aus dem Gazastreifen - sie waren zuletzt fast ganz eingestellt worden. Nun feuern militante Palästinenser mindestens vier Raketen Richtung Südisrael. Das meldet die israelische Polizei. Eine schlägt demnach in der Grenzstadt Sderot im Hof eines Hauses ein und richtet dort Sachschaden an (im Bild). Verletzt wird niemand. Eine weitere landet auf offenem Gelände. Die beiden anderen Raketen hätten das israelische Gebiet nicht erreicht und seien noch innerhalb des Gazastreifens niedergegangen.

President Obama's Official Visit To Israel And The West Bank Day One

Quelle: Getty Images

5 / 6

Herzlicher ist am Mittwoch die Begrüßung in Israel ausgefallen - zumindest die Kinder zeigen sich begeistert, als US-Präsident Obama ihnen die Hände schüttelt. Neben ihm: Israels Staatspräsident Schimon Peres.

US President Barack Obama visit

Quelle: dpa

6 / 6

Gegenüber Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu zeigt sich Obama betont freundlich und betont die "unverbrüchliche Bindung" zwischen den beiden Staaten - dabei sollen die beiden zumindest bislang ein eher gespanntes Verhältnis haben.

© Süddeutsche.de/AFP/dpa/Reuters/gal/sebi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: