US-Demokraten:"Ich bin optimistischer als je zuvor in meinem Leben, was Amerikas Zukunft angeht"

Lesezeit: 5 min

US-Demokraten: "Ich bin optimistischer als je zuvor in meinem Leben, was Amerikas Zukunft angeht": US-Präsident Joe Biden zu Beginn der Woche.

"Ich bin optimistischer als je zuvor in meinem Leben, was Amerikas Zukunft angeht": US-Präsident Joe Biden zu Beginn der Woche.

(Foto: Mandel Ngan/AFP)

Joe Biden gibt sich zuversichtlich. In Umfragen liegen die Demokraten erstmals wieder vor den Republikanern. Das hat aber wohl weniger mit dem Präsidenten selbst zu tun als mit seinem Vorgänger. Und sehr viel mit einem einzigen Thema.

Von Fabian Fellmann, Washington

Joe Biden nahm den Mund sehr voll, einmal mehr. "Ich bin optimistischer als je zuvor in meinem Leben, was Amerikas Zukunft angeht", sagte der US-Präsident erst diese Woche wieder. Das hat er zuletzt häufiger gesagt, fast wortwörtlich wiederholt er diese Botschaft. Biden lässt sich vor den Kongresswahlen, den sogenannten Zwischenwahlen, keine Gelegenheit entgehen, im Rampenlicht zu stehen - und seine frohe Botschaft zu verkünden.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Interview mit Sido
"Mein Problem war selbst für die Profis relativ neu"
Smiling women stretching legs on railing; Dehnen
Gesundheit
"Der Schlüssel zu mehr Beweglichkeit ist der hintere Oberschenkel"
Politische Gefangene Maria Kolesnikowa in Belarus
"Dieser ständige Druck wirkt sich auf die Gesundheit aus"
Erbschaft
Jetzt noch schnell das Haus verschenken
Medizin
Wie die Art der Geburt den Immunschutz prägt
Zur SZ-Startseite