US-Gesundheitsreform:Ein Hauch von "Yes, we can"

Drei Stimmen mehr als nötig: In einem Polit-Krimi hat US-Präsident Obama sein Gesetz zur Gesundheitsreform ins Ziel gerettet. Der Tag der Entscheidung in Bildern.

9 Bilder

US-Gesundheitsreform, Abstimmungsergebnis, AP

Quelle: SZ

1 / 9

Drei Stimmen mehr als nötig: In einem Polit-Krimi hat US-Präsident Obama sein Gesetz zur Gesundheitsreform ins Ziel gerettet - denkbar knapp. Der Tag der Entscheidung in Bildern.

Der Moment der Erlösung: 219 Abgeordnete stimmten für das umstrittene Gesetz zur Gesundheitsreform. Damit hat Obama sein Prestigeprojekt gerettet: Bei vier Ja-Stimmen weniger wäre das Gesetz gescheitert.

Foto: AP

Barack Obama, AP

Quelle: SZ

2 / 9

So aber konnte der US-Präsident beschwingten Schrittes vor die Medien treten und verkünden, dass die Weichen für die Neuausrichtung der amerikanischen Sozialpolitik gestellt sind.

Foto: AP

Joe Biden, Barack Obama, Reuters

Quelle: SZ

3 / 9

Sichtlich erleichtert und zufrieden waren die Mienen Obamas (rechts) und seines Vizepräsidenten Joe Biden auf der Pressekonferenz. "Wir haben weder Misstrauen noch Zynismus noch der Angst nachgegeben. Stattdessen haben wir bewiesen, dass wir immer noch ein Volk sind, dass Großes leisten kann und seine größten Herausforderungen annimmt", sagte Obama.

Foto: Reuters

Joe Biden, Barack Obama, Reuters

Quelle: SZ

4 / 9

... "die Antwort auf die Gebete aller Amerikaner." Sich gegenseitig auf die Schulter klopfend zogen sich der Präsident (rechts) und sein Vize nach der Ansprache zurück. Mit Obama und Biden freuten sich auch ...

Foto: Reuters

Rahm Emanuel, Kathleen Sebelius, Reuters

Quelle: SZ

5 / 9

... der Stabschef des Weißen Hauses, Rahm Emanuel (links), und Kathleen Sebelius: Für die Gesundheitsministerin im Kabinett Obama bedeutet das positive Abstimmungsergebnis eine große Verantwortung, obliegt ihr doch die Umsetzung der umfassendsten Sozialreform seit Jahrzehnten.

Foto: Reuters

Steny Hoyer, James Clyburn, Nancy Pelosi, AFP

Quelle: SZ

6 / 9

Doch sorgenvolle Mienen suchte man an diesem späten Sonntagabend (Ortszeit) im Washingtoner Kapitol vergeblich. Nach dem zähen Ringen um das Gesetz strahlten die Gesichter der führenden Demokraten. Nancy Pelosi (rechts), die Sprecherin des Repräsentantenhauses, ...

Steny Hoyer, James Clyburn, George Miller, Nancy Pelosi (von links), Foto: AFP

Nancy Pelosi, AFP

Quelle: SZ

7 / 9

... lachte gar befreit und aus vollem Hals auf. Die Anspannung bei den Verbündeten Obamas war im Vorfeld der entscheidenden Abstimmung groß. Denn ...

Foto: AFP

Weißes Haus, Washington, Protest gegen US-Gesundheitsreform, Reuters

Quelle: SZ

8 / 9

... das Gesetz zur Gesundheitsreform stand lange auf der Kippe: Die Republikaner bekräftigten bis zuletzt ihre Ablehnung und kritisierten die hohen Kosten von fast einer Billion Dollar.

Foto: Reuters

Weißes Haus, Washington, Protest gegen US-Gesundheitsreform, AFP

Quelle: SZ

9 / 9

Das Gesetz hat auch die Bevölkerung tief gespalten: "Kill the bill" ("Tötet das Gesetz") skandierten Gegner der Gesundheitsreform bis zuletzt vor dem US-Kapitol. Inwieweit die konkreten Maßnahmen Kritiker und Zweifler zu besänftigen vermögen, werden die kommenden Monate und Jahre zeigen.

Foto: AFP

Text: dpa/apn/jobr/woja

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: