US-General Norman Schwarzkopf:Haudegen, Hüne, Kriegsheld

Norman Schwarzkopf triumphierte als verlängerter Arm des US-Präsidenten George H. W. Bush über die Truppen des irakischen Diktators Saddam Hussein - und avancierte zum Medienstar. Bilder eines amerikanischen Kriegshelden.

8 Bilder

'Stormin Norman' Schwarzkopf General gestorben

Quelle: AFP

1 / 8

Norman Schwarzkopf triumphierte als verlängerter Arm des US-Präsidenten George H. W. Bush über die Truppen des irakischen Diktators Saddam Hussein - und avancierte zum Medienstar. Bilder eines amerikanischen Kriegshelden.

Der 1,95 Meter große Sohn eines Generals wuchs unter anderem in Teheran und Frankfurt auf, besuchte später die berühmte Militärakademie West Point und diente im Vietnamkrieg. Er erweckte häufig den Eindruck eines forschen und zupackenden Soldaten, gelegentlich aber auch eines eher hemdsärmeligen Haudegens. Schwarzkopf absolvierte im Vietnamkrieg zwei Einsätze. Später sprach er auch offen über die US-Niederlage in Vietnam. "Vietnam hat eine Menge Narben hinterlassen", meinte er in einem Interview.

Diese Aufnahme zeigt Schwarzkopf 1997.

Norman Schwarzkopf

Quelle: AP

2 / 8

So lernte die Welt Schwarzkopf kennen: pausbäckig, kraftstrotzend, siegessicher. Der General führte Anfang 1991 die internationalen Streitkräfte zur Befreiung Kuwaits an. Der Golfstaat war Monate zuvor von irakischen Truppen auf Befehl des damaligen Diktators Saddam Hussein besetzt worden. In dieser Zeit avancierte der Militärführer zum Medienstar. Wegen seines Vorwärtsdrangs war bald ein Spitzname gefunden: "Stormin' Norman" (Stürmischer Norman).

Norman Schwarzkopf

Quelle: AP

3 / 8

Schwarzkopf, der einen deutschen Großvater hatte, verfolgte damals das militärische Konzept, mit großer Überlegenheit gegen den Irak anzutreten. Zunächst wurden die gegnerischen Truppen mit einem wochenlangen Luftkrieg zermürbt.

Auf diesem Foto zeigt der General die Treffer der US-Jets bei einem Angriff auf irakische Truppen in Kuwait.

Amerikanische Soldaten in der irakischen Wüste, 1991  Operation Desert Storm  Saddam Husein Schwarzkopf

Quelle: AP

4 / 8

In wenigen Wochen warfen die US-Truppen und ihre Verbündeten Saddam Husseins Streitkräfte nieder. Im März 1991 endete die Operation Desert Storm (Unternehmen Wüstensturm)

Im Bild: Amerikanische Soldaten in der irakischen Wüste im Februar 1991.

Norman Schwarzkopf bei Waffenstillstandsverhandlung, 1991 desert storm

Quelle: Reuters

5 / 8

Nach der Befreiung Kuwaits drängte Schwarzkopf den Präsidenten, bis nach Bagdad zu marschieren und das Regime von Saddam Hussein endgültig zu stürzen. Doch Bush entschied anders - und so endete der Krieg mit einem Waffenstillstand.

Diese Aufnahme zeigt Schwarzkopf während der Verhandlung mit irakischen Emissären Anfang März 1991.

Norman Schwarzkopf, George H. Bush

Quelle: AP

6 / 8

Hohe Ehren: Schwarzkopf wurde in seiner Heimat als Kriegsheld bejubelt, er erhielt mehrere Auszeichnungen wie hier die Freiheitsmedaille durch Präsident Bush im Juli 1991.

König Fahd (re.), Norman Scharzkopf besichtigen amerikanische Soldaten, 1994

Quelle: AP

7 / 8

Schwarzkopf war auch maßgeblich an den Verhandlungen mit Saudi-Arabien beteiligt und erreichte, dass das streng-konservative Königreich damals die Stationierung von US-Soldaten erlaubte. Seit 2001 haben die USA ihre Truppenstärke im Land der heiligsten islamischen Stätten reduziert - und dafür die Basen in den Nachbarstaaten Katar, Kuwait, Oman, Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgebaut.

Dieses Foto zeigt Schwarzkopf mit dem damaligen saudischen König Fahd (re.) bei der Inspektion amerikanischer Soldaten 1994.

NORMAN SCHWARZKOPF DIES IN FLORIDA

Quelle: dpa

8 / 8

Kurz nach dem Irakkrieg beendete Schwarzkopf seine aktive Laufbahn beim Militär. Seitdem trat er immer wieder als Kommentator im Fernsehen auf. 1993 überstand er einen Prostatakrebs.

Mit der Familie Bush hielt er engen Kontakt. George W. Bush unterstützte er während dessen Präsidentschaft, mit dem Vater George H. W. Bush verband ihn Freundschaft. Der ebenfalls angeschlagene Ex-Präsident war auch einer der ersten, die Schwarzkopf nach seinem Tod am 27. Dezember 2012 würdigten. Bush nannte seinen im Alter von 78 Jahren gestorbenen Kriegshelden "einen der größten Militärführer seiner Generation".

Die Aufnahme zeigt Ex-Präsident H. W. Bush und Schwarzkopf im November 2012.

© Süddeutsche.de/odg
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: