US-Drohnenangriff:Anführer der Taliban Pakistans soll tot sein

Der Angriff einer US-Drohne soll den Taliban-Führer Baitullah Mehsud das Leben gekostet haben. Pakistans Innenminister sagte, es gebe entsprechende Informationen.

Der Chef der pakistanischen Taliban, Baitullah Mehsud, ist bei einem Angriff der amerikanischen Armee offenbar ums Leben gekommen. Der pakistanische Innenminister Rehman Malik sagte, es gebe entsprechende Informationen. Neben Mehsud seien eine seiner beiden Ehefrauen, sein Schwager sowie sieben seiner Leibwächter getötet worden.

US-Drohnenangriff: Der Anführer der pakistanischen Taliban, Baitullah Mehsud (hier auf einem undatierten Archivbild), ist offenbar bei einem Drohnenangriff der USA ums Leben gekommen.

Der Anführer der pakistanischen Taliban, Baitullah Mehsud (hier auf einem undatierten Archivbild), ist offenbar bei einem Drohnenangriff der USA ums Leben gekommen.

(Foto: Foto: Reuters)

Ein Anführer der Taliban sagte nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa, Mehsud sei bereits am vergangenen Mittwoch bei einem US-Drohnenangriff im Stammesgebiet Süd-Waziristan an der afghanischen Grenze ums Leben gekommen. Der Chef der Tehrik-e-Taliban Pakistan (TTP), der Taliban-Bewegung Pakistans, sei noch am selben Tag beerdigt worden. Sein Nachfolger werde nach dem Freitagsgebet bekanntgegeben.

Mehsud ist einer der wichtigsten Gegner der pakistanischen Regierung, die ihn unter anderem für den Mord an Ex-Premierministerin Benazir Bhutto verantwortlich macht. Seine Anhänger haben zahlreiche Anschläge in Pakistan verübt.

Die USA sehen in Mehsud einen wichtigen Unterstützer des Terrornetzwerks al-Qaida und haben auf ihn ein Kopfgeld von fünf Millionen Dollar (3,5 Millionen Euro) ausgesetzt. Ihm werden etliche Selbstmordanschläge in Pakistan in den vergangenen zwei Jahren zur Last gelegt.

Die pakistanischen Taliban waren in den vergangenen Monaten bereits durch die Armeeoffensive gegen die Aufständischen im nordpakistanischen Swat-Tal geschwächt worden. Die USA verübten im pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan in der Vergangenheit immer wieder Raketenangriffe mit Drohnen, unbemannten Luftfahrzeugen, auf Verstecke der Extremisten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: