US-Diplomatie:Kalter Friede

Lesezeit: 2 min

Für manche hochrangige Politiker am Golf ist Barack Obama bereits Vergangenheit. Sie schauen nach vorne und hoffen, dass die Beziehung zum nächsten US-Präsidenten besser wird. (Foto: Manuel Balce Ceneta/AP)

Der amerikanische Präsident Obama besucht die arabische Golfregion und Europa. Für die Saudis ist er bereits Vergangenheit.

Von Sacha Batthyany, Washington

Der amerikanische Präsidenten Barack Obama wird eine fünftägige Auslandsreise in Riad beginnen, wo er sich an diesem Mittwoch mit König Salman trifft. Es dürfte Obamas letzter Saudi-Arabien-Besuch sein. Am Donnerstag nimmt er an einem Treffen des Golfkooperationsrats teil, an dem eine Vorentscheidung darüber fallen könnte, ob die USA einem Vorschlag der Vereinigten Arabischen Emirate folgen und eine militärische Offensive gegen die al-Qaida im Jemen unterstützen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: