US-Abgeordneter stolpert über Affäre:Flirt mit Folgen

Nackter Oberkörper, angespannter Bizeps: Der US-Abgeordnete Lee verschickte dieses freizügige Foto an eine wildfremde Frau im Netz. Dumm nur, dass die ihn darauf erkannte.

Das Bild zeigt einen Mittvierziger, der mit nacktem Oberkörper vor dem Spiegel posiert - und seinen Bizeps zur Schau stellt. Dieses Foto ist dem Republikaner Chris Lee nun zum Verhängnis geworden. Lee ist Abgeordneter im US-Kongress für den Bundesstaat New York. Oder besser gesagt: war. Denn inzwischen hat der Republikaner seinen Rücktritt erklärt.

Der Republikaner Chris Lee, wie er sich seinen Wählern nicht präsentieren würde: Inzwischen kursiert das freizügige Foto im Netz. (Foto: AP)

Was war passiert? Dem 46-Jährigen ist über einen Internetflirt gestolpert. Christopher Lee hatte die Aufnahmen, auf denen er mit nacktem Oberkörper und angespanntem Bizeps zu sehen ist, über die in den USA sehr populäre Anzeigenplattform "Craigslist" an eine 34-jährige Frau geschickt, berichteten US-Medien.

Lee beschrieb sich in seinem Begleittext zu dem Foto als 39-jährigen Lobbyisten, der "fit, lustig" und zudem geschieden sei. Er versprach, "nicht zu enttäuschen". Tatsächlich aber ist der 46-Jährige verheiratet und Vater eines Kindes. Die Frau hatte angegeben, sie sei auf der Suche nach einem Mann, "der nicht wie eine Kröte aussieht". Als die Adressatin, eine Regierungsbeamtin, herausfand, wer ihr die freizügigen Bilder gesendet hatte, leitete sie die Mails umgehend an die Internetseite Gawker.com weiter.

Nur wenige Stunden, nachdem die Klatschseite die Fotos online gestellt hat, ist der Abgeordnete jetzt zurückgetreten. In einer Stellungnahme sagte Lee, er habe "schwere Fehler gemacht" und bedaure das Leid, das er seiner "Familie, Mitarbeitern und Wählern" zugefügt habe, erklärte er. Er bereue den Ausrutscher zutiefst. Er fühle sich nicht mehr in der Lage, seinen Wahlkreis würdig zu vertreten, zitiert ihn der US-Fernsehsender ABC.

© sueddeutsche.de/AFP/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: