Ursula von der Leyen:Die Antreiberin

Ursula von der Leyen: Als sich Ursula von der Leyen neben ihrem Büro eine Art Wohnkammer einrichten ließ, war da haufenweise Argwohn: Was hatte die Frau vor?

Als sich Ursula von der Leyen neben ihrem Büro eine Art Wohnkammer einrichten ließ, war da haufenweise Argwohn: Was hatte die Frau vor?

(Foto: Francisco Seco/AFP)

Ursula von der Leyen steht ein heißer Herbst bevor. Seit bald zwei Jahren ist sie EU-Kommissionspräsidentin. Aber kann sie auch die starke Frau von Europa werden?

Von Roman Deininger, Björn Finke und Matthias Kolb, Brüssel

Üblicherweise steigt man in einen Bunker hinunter, in diesen aber fährt man hinauf. Der Aufzug gleitet in den 13. Stock des Berlaymont-Gebäudes im Brüsseler Europaviertel. Im Berlaymont sitzt die Europäische Kommission, und im 13. Stock ist die Macht zu Hause, seit Ende 2019 in der zierlichen Gestalt Ursula von der Leyens. Die erste Präsidentin der EU-Kommission hatte ihr Amt noch gar nicht angetreten, da hagelte es schon die ersten Verrisse. Die Deutsche agiere "wie ein Amateur" und verfolge eine "Bunkerstrategie", schrieb der Korrespondent der französischen Zeitung Libération. Der Ton war gesetzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArmin Laschet
:Er hat es so gewollt

Armin Laschet wurde schon oft abgeschrieben - und kam immer wieder zurück. Aber diesmal? Unterwegs mit einem, der nicht verlieren darf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: