EU-Spitzen in der Türkei:Von der Leyen auf dem Sofa

Die ungewöhnliche Sitzordnung beim Türkei-Besuch der EU-Kommissionschefin und des EU-Ratspräsidenten sorgt für Wirbel. Die Behandlung von Ursula von der Leyen erscheint vielen als Beleg für Erdoğans Macho-Gehabe.

Von Matthias Kolb, Brüssel

Bei der Ankunft im Präsidentenpalast in Ankara war alles noch normal. "Bitte folgen Sie mir", sagte Recep Tayyip Erdoğan zu Charles Michel und Ursula von der Leyen, nachdem die Gäste aus Brüssel aus ihren Limousinen geklettert waren. Im Gebäude erlebte zumindest die EU-Kommissionspräsidentin eine Überraschung: Vor den Fahnen der Türkei und der Europäischen Union standen nur zwei Sessel - auf denen sich Erdoğan und EU-Ratspräsident Michel niederließen.

Von der Leyen, immerhin die erste Frau an der Spitze der Kommission und damit Chefin von 30 000 EU-Beamten, reagierte auf die Sitzordnung mit einem verblüfften "Ähmm", wie auf einer Videoaufnahme zu hören ist. Der 63-Sekunden-Clip macht nun als "Sofagate" Wirbel, weil er für viele zum Machogehabe Erdoğans passt. So hatte er Ende März den Austritt der Türkei aus der Istanbul-Konvention verkündet, die Frauen vor Gewalt schützen soll. Als "Schande" bezeichnete Iratxe García Pérez, die Fraktionschefin der Sozialdemokraten im EU-Parlament, in einem Tweet die Behandlung von der Leyens, die schließlich auf einem Sofa Platz nahm.

"Das war kein Zufall, das geschah absichtlich", kommentierte die niederländische EU-Abgeordnete Sophie in 't Veld und zeigte wie andere Beobachter auf Twitter zwei Fotos. Auf ihnen ist Erdoğan bei früheren Treffen mit der EU-Spitze in Brüssel und Antalya zu sehen: Damals wurde kein Unterschied gemacht zwischen Kommissionschef Jean-Claude Juncker und EU-Ratspräsident Donald Tusk. In 't Veld stellte noch eine andere Frage: "Warum blieb Charles Michel still?" Schließlich hätte er einen dritten Sessel verlangen oder von der Leyen seinen Platz anbieten können. Dessen Mitarbeiter sagten Politico, dass protokollarisch alles in Ordnung gewesen sei: Michel habe als Vertreter der Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten das türkische Staatsoberhaupt besucht und am Treffen hätten auch die Vertreter der jeweiligen Exekutive teilgenommen. Aus Ankara hieß es, man habe niemandem schaden wollen, wobei in Brüssel auch manche eine Falle Erdoğans nicht ausschließen möchten.

Die Substanz der Gespräche sei von der Leyen wichtiger gewesen als Protokollfragen, sagt ihr Sprecher

Am Mittwoch sagte von der Leyens Sprecher, dass die Präsidentin der EU-Kommission dem EU-Ratspräsidenten gleichgestellt ist: "Wir werden sicherstellen, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt." Er betonte, dass von der Leyen die Substanz der Gespräche wichtiger gewesen sei als Protokollfragen.

In dem zweistündigen Treffen mit Erdoğan hatten Michel und von der Leyen betont, dass die der Türkei angebotene "Positivagenda" mit mehr Wirtschaftskooperation nur Unterstützung vom Europaparlament und den Bürgern in Europa finden werde, wenn sich in der Türkei die Presse- und Meinungsfreiheit sowie die Lage bei Menschen- und Frauenrechten verbessere. In ihrer Pressekonferenz nannte von der Leyen am Dienstag das Ziel, zwischen der EU und der Türkei eine "ehrliche Partnerschaft" aufzubauen. Diese, so scheint es jedoch, fehlt manchmal bereits zwischen den EU-Institutionen.

Zur SZ-Startseite
EU-Flagge und Flagge der Türkei

EU-Türkei-Beziehungen
:"Menschenrechtsthemen sind nicht verhandelbar"

Die EU lotet einen möglichen Ausbau der Beziehungen zur Türkei aus. Bei einem Treffen mit Präsident Erdoğan stellt Kommissionspräsidentin von der Leyen Bedingungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: