University of California:Ende der Debatte

April 15 2017 Berkeley California USA A Trump support kicks at protesters at the Martin Luthe

Berkeley im April, das war wie der Vorabend eines amerikanischen Bürgerkriegs, der jetzt in Charlottesville seine ersten Toten gefordert hat.

(Foto: Paul Kuroda/imago)

Berkeley ist die liberalste aller liberalen Filterblasen, ein Motor des Fortschritts. Und: ein Ort des Denkens. Was, wenn die Amerikaner nicht einmal mehr hier miteinander reden können?

Von Roman Deininger und Jürgen Schmieder

Es kommen einem nun, im Angesicht der Bilder aus Charlottesville, Virginia, noch einmal die Bilder aus Berkeley, Kalifornien, in den Sinn. Es war im April. Aufstellung zur Straßenschlacht. Hier die Rechten: Hunderte brüllende, Fäuste reckende Typen, viele mit Springerstiefeln, Stahlhelmen und Baseballschlägern. Dort die Linken: Hunderte brüllende, Fäuste reckende Typen, viele mit Kapuzen über dem Kopf und Steinen in der Hand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: